„Niemand, der Putsch plant und leitet“
Der frühere Kommandant der türkischen Luftwaffe, Akin Öztürk, hat eine Verwicklung in den gescheiterten Putschversuch bestritten. „Ich bin nicht derjenige, der den Putsch geplant oder angeführt hat“, erklärte er laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Montag vor Gericht.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Ich bin niemand, der einen militärischen Putsch plant und leitet“, sagte Öztürk bei seiner Aussage bei der Staatsanwaltschaft laut Anadolu. „Ich weiß nicht, wer ihn geplant und wer ihn geleitet hat.“ Er denke, dass die Putschisten mit der Bewegung des Klerikers Fethullah Gülen verbunden seien. Er könne aber nicht ermessen, wer den Putsch organisiert und realisiert habe. Er selbst habe gegen die Struktur der Gülen-Anhänger gekämpft.
Vor Gericht erschienen
Öztürk erschien vor dem Gericht in Ankara mit 26 anderen Generälen und Admirälen, die ebenfalls wegen ihrer mutmaßlichen Unterstützung des Putsches festgenommen wurden. Der Ex-Luftwaffenkommandant gilt als einer der Hauptbeschuldigten.
Anadolu hatte zuerst gemeldet, Öztürk habe seine Beteiligung bei der Aussage bei der Staatsanwaltschaft eingeräumt, dies aber kurz danach wieder dementiert. Öztürk war nach der Niederschlagung des Putsches festgenommen worden. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Aus Regierungskreisen in Ankara wurde Öztürk am Montag als „der formale Anführer der Junta“ bezeichnet. Der General gehörte bis zum Putschversuch dem Obersten Militärrat an.
Razzia auf NATO-Luftwaffenstützpunkt
Öztürk und andere festgenommene Generäle wurden am Montag der Öffentlichkeit wie geprügelte Hunde vorgeführt. In der Polizeistation, wo sie Namen und Rang verkünden mussten, lief eine Kamera mit, das Video wurde von Anadolu verbreitet. Fast alle Männer, auch Öztürk, wiesen blutige Spuren auf.
Auch am Montag gab es mehrere Razzien, unter anderem auf dem NATO-Luftwaffenstützpunkt Incirlik im Süden des Landes. Sieben türkische Soldaten seien dabei festgenommen worden, meldete Anadolu. Die türkischen Behörden hatten nach dem gescheiterten Putsch bereits einen General und ein Dutzend Verdächtige in Incirlik festgenommen, die die Umstürzler unterstützt haben sollen.
Links: