Wikipedia-Weltversammlung in 800-Seelen-Bergdorf

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im 800-Seelen-Bergdorf Esino Lario nahe der lombardischen Stadt Lecco in Italien findet von heute an die Weltversammlung der Onlineenzyklopädie Wikipedia statt.

„Wikimania 2016“ heißt die Veranstaltung, an der sich Tausende Mitarbeiter und Freunde des Onlinenachschlagewerks beteiligen. Die kleine Gemeinde hatte sich als Organisator des Events gegen Städte wie Manila durchgesetzt.

Bewohner nehmen Konferenzteilnehmer auf

Die Bewohner des Ortes öffnen dafür ihre Wohnungen und beherbergen die Teilnehmer der Konferenz. Diese diskutieren unter anderem über Methoden zur Aktualisierung der Onlineenzyklopädie, über die Übernahme von Archiven und über das Urheberrecht. Die IT-Gesellschaft Eolo stellte die Breitbandtechnologie für das Event zur Verfügung.

„Wir sind stolz, dass Wikipedia diese kleine Gemeinde für ihre Weltversammlung, die erste in Italien, gewählt hat“, kommentierte der Präsident der Lombardei, Roberto Maroni. Das Treffen sei eine Gelegenheit, um die Bedeutung der Vernetzung und der Technologie für kleine Gemeinde in den Vordergrund zu stellen.