Vom Ausbruch bis zum Durchbruch
1998 haben die Schweizer per Referendum grünes Licht für den Bau des Gotthard-Basistunnels und der anderen Tunnel der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) gegeben. Seither haben in Spitzenzeiten bis zu 2.400 Menschen gleichzeitig am vorerst längsten Tunnel der Welt gearbeitet. Im Folgenden Impressionen aus der 17-jährigen Bauzeit:
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Der Schacht bei der Einstiegsstelle Sedrun

AP/KEYSTONE/Urs Flueeler
Der Tunnel während der Ausbruchsphase 2004, bei der das untere Drittel der Tunnelröhre für die Tunnelbohrmaschinen vorbereitet wird

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Die unterirdische Bauzentrale beim Schacht von Sedrun

AP/Keystone/Martin Ruetschi
Ein Minenarbeiter inspiziert die Tunnelbohrmaschine nach dem Durchstich am 6. September 2006

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2008: Der Tunnel nimmt Gestalt an

Reuters/Arnd Wiegmann
Nahe dem Nordportal des Tunnels im Jahr 2010

APA/AFP/Fabrice Coffrini
Die Tunnelarbeiter feiern das Ende der Tunnelbohrung im Oktober 2010

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Ein 2012 bereits fertiggestellter Streckenabschnitt

Reuters/Arnd Wiegmann
Gleisverlegearbeiten im Jahr 2014

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Inspektion der unterirdischen Nothaltestelle Nord im Jahr 2015

AP/Swiss Travel System AG
Das fertige Nordportal des Tunnels in Erstfeld
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