Hippie-Ikone, Discostar, Oscar-Gewinnerin: Cher ist 70

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Musikikone, Oscar-Gewinnerin und zuletzt scharfzüngige Kommentatorin des amerikanischen Zeitgeschehens: Cherilyn Sarkisian La Pier, besser bekannt als Cher, feiert heute ihren 70. Geburtstag.

Musikerin und Schauspielerin Cher

APA/AFP/Getty Images/Alberto E. Rodriguez

In den vergangenen Jahren hat Cher den Kurznachrichtendienst Twitter für sich entdeckt. Sie hat drei Millionen Follower, die sie teilweise mehrmals täglich mit Infos versorgt, üblicherweise gespickt mit Emojis.

In letzter Zeit befassen sich viele ihrer Tweets mit der im Herbst bevorstehenden US-Präsidentschaftswahl und insbesondere mit ihrer Abneigung gegenüber dem republikanischen Bewerber Donald Trump.

Durchbruch mit Ex-Partner Sonny

1964 lernte Cher den italo-amerikanischen Sänger Salvatore „Sonny“ Bono kennen, die beiden heirateten noch im selben Jahr. Unter dem Namen Sonny & Cher gelang ihnen kurz darauf mit „I Got You, Babe“ ein Welthit. Rasch wurde das Duo mit weiteren Erfolgen wie „The Beat Goes On“ und „Bang Bang (My Baby Shot Me Down)“ zu Ikonen der Flower-Power-Bewegung.

Cher und Sonny Bono im Jahr 1966

AP

Einige Jahre später trennte sich das Paar im Streit. „Als ich Sonny verlassen habe, wollte ich Sonny & Cher aufbrechen. Ich war nicht die beiden und ich wollte ich sein. Das war so ein Schwachsinn. Ich hatte nie irgendetwas erreicht.“

In der Folge wechselte Cher das Genre, mit der Hinwendung zu Disco schaffte sie die erfolgreiche Transformation zur Solokünstlerin. Nebenher reüssierte sie als Schauspielerin. Ende der 80er Jahre wurde sie für ihre Rolle in „Mondsüchtig“ mit Nicolas Cage sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. In den 90er Jahren gelang ihr mit „Believe“ auch ein musikalisches Comeback.

Tochter unterzog sich Geschlechtsumwandlung

Cher wuchs in ärmlichen Verhältnissen im kalifornischen El Centro als Tochter einer Cherokee-Indianerin und eines armenischen Truckers auf. Ex-Mann Sonny Bono kam 1998 bei einem Skiunfall ums Leben. Die gemeinsame Tochter des Paares, Chastity, lebt nach einer Geschlechtsumwandlung inzwischen als Mann und nennt sich Chaz.

Aus einer Ehe mit dem Rockmusiker Gregg Allman in den 70er Jahren stammt ein weiterer Sohn, Elijah Blue. Auch mit Kiss-Musiker Gene Simmons, Bon-Jovi-Gitarrist Richie Sambora und Schauspieler Tom Cruise werden Cher Beziehungen nachgesagt, gehalten hat keine davon.

„Lasse mir nicht den Lebensmut nehmen“

Ihr Alter sieht Cher nicht als Grund, ihre Karriere aufzugeben. Sie kündigte bereits an, sowohl ihre Musik- als auch ihre Schauspielkarriere weiterführen zu wollen.

„Ich habe manchmal das Gefühl, das Altern steht mir im Weg. Aber was soll’s, ich lasse mir nicht den Lebensmut nehmen von blöden Jahreszahlen“, sagte sie kürzlich dem britischen „Guardian“. Kritik an ihrem Aussehen und ihren vielen Schönheitsoperationen ließ Cher ohnehin nie gelten: „Und wenn ich mir meine Brüste auf den Rücken machen lasse, ist das meine Sache.“

Trotz allem hat sie für die Zeit nach ihrem Tod bereits vorgesorgt: Sie besitzt seit Jahren eine Grabparzelle auf dem Pariser Friedhof Pere Lachaise - direkt neben zwei Legenden: Musiker Jim Morrison und Schriftsteller Oscar Wilde.