Themenüberblick

Eine Verwandlung in fünf Jahren

Von den Abrissarbeiten ab Dezember 2009 bis zur offiziellen Eröffnung im Oktober 2014 hat sich das Erscheinungsbild des Areals rund um den ehemaligen Wiener Südbahnhof deutlich verändert. In nur fünf Jahren Bauzeit verwandelte sich das in die Jahre gekommene Gelände in einen modernen Bahnhof samt neuem Stadtteil. Mit 13. Dezember 2015 sind nun auch die letzten Gleise verlegt - der Wiener Hauptbahnhof startet in den Vollbetrieb.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Spatenstich mit Bürgermeister Häupl, ÖBB-Generaldirektor Huber und  Infrastrukturminister Faymann

APA/Guenter R. Artinger

Der Startschuss für das riesige Bauprojekt erfolgte am 12. Juni 2007 mit dem Spatenstich durch Bürgermeister Michael Häupl (l.), dem damaligen ÖBB-Generaldirektor Martin Huber (M.) und Infrastrukturminister Werner Faymann (r.)

Außenansicht des Wiener Südbahnhofs

ORF.at/Christian Öser

Der Südbahnhof war bis zu seiner Schließung der größte Bahnhof Österreichs

Bahnsteig und Zug am Wiener Südbahnhof

ORF.at/Christian Öser

Am 12. Dezember 2009 fuhren zum letzten Mal Züge vom Südbahnhof ab

Abbrucharbeiten am Wiener Südbahnhof

ORF.at/Sonja Ryzienski

Die Abrissarbeiten erfolgten 2010 auf dem Areal des Südbahnhofs und des Südtiroler Platzes

Luftansicht der Baustelle des Wiener Hauptbahnhofs

APA/Angelika Warmuth

Eine Gesamtfläche von 109 Hektar sollte komplett neu gestaltet werden. Der Hauptbahnhof selbst benötigt davon nur 50 Hektar.

Bauarbeiten am Wiener Hauptbahnhof

ORF.at/Christian Öser

Der Bahnhofsrohbau schritt zügig und ohne Probleme voran

Ein Gleis am Wiener Hauptbahnhof

ORF.at/Christian Öser

Ende 2012 konnten erstmals Züge der Ostbahn auf dem Hauptbahnhof halten - Fernzüge fuhren noch ohne Zwischenstopp durch

Luftansicht des Wiener Hauptbahnhofs in der Abenddämmerung

ORF.at/Christian Öser

Mehr als die Hälfte der schlussendlich rund 25.000 Quadratmeter großen rautenförmigen Dachkonstruktion war zu diesem Zeitpunkt bereits fertiggestellt

Die Dachkonstruktion am Wiener Hauptbahnhof

ORF.at/Christian Öser

Im Herbst 2013 startete die Montage der Stahlträger für die Haupteingangshalle. Im Hintergrund der Rohbau der neuen ÖBB-Konzernzentrale.

Zwei Arbeiter befestigen eine Anzeigetafel

ORF.at/Carina Kainz

Letzte Arbeiten vor der geplanten Eröffnung

Passagiere steigen in einen ICE am Wiener Hauptbahnhof

ORF.at/Christian Öser

Mit der offiziellen Eröffnung des Hauptbahnhofs am 10. Oktober 2014 wurde der Flughafen Wien erstmals an das ÖBB-Fernverkehrsnetz angebunden

Der Markuslöwe im neuen Hauptbahnhof Wien

ORF.at/Christian Öser

Der steinerne Markuslöwe, das Wahrzeichen des alten Südbahnhofs, feierte nach fünf Jahren Abstinenz im Hauptbahnhof sein Comeback

Moderne Architektur am Wiener Hauptbahnhof

ORF.at/Christian Öser

Das Innenleben des Gebäudes und der Bahnsteige besticht vor allem durch seine moderne Architektur, entworfen vom Team Hotz, Hoffmann und Wimmer

Nachtaufnahme des Haupteingangs des Wiener Hauptbahnhofs

ORF.at/Christian Öser

Mit 13. Dezember 2015 beginnt der Vollbetrieb - Züge aus allen Himmelsrichtungen halten dann auf dem Wiener Hauptbahnhof

Christian Öser, ORF.at