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Hersteller des Black Hawk

Die beiden Größten der Luftfahrtbranche, Boeing und Airbus, sind leer ausgegangen: Bei der Übernahme der Hubschraubersparte Sikorsky Aircraft vom Industriekonzern United Technologies (UTC) kam im Juli der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin zum Zug. Sikorsky ist der Hersteller des UH-60 Black Hawk, der etwa auch im Bundesheer eingesetzt wird.

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Der Preis für die Übernahme betrug laut Angaben von Lockheed neun Mrd. Dollar (rund 8,1 Mrd. Euro) bzw. nach positiven Steuereffekten 7,1 Mrd. Dollar. Für den Konzern ist es der größte Deal seit der Übernahme der Martin Marietta Corporation vor 20 Jahren.

Sikorsky, einer der größten Hubschrauberbauer weltweit, ist nicht nur für seine Black Hawks bekannt, der Rüstungskonzern ist einer der wichtigsten Lieferanten der US-Armee. Die Übernahme soll bis Anfang 2016 abgeschlossen werden. Auch die Hubschrauberflotte des US-Präsidenten, die unter der Bezeichnung „Marine One“ läuft, wird von Sikorsky gestellt.

Lockheed leidet unter Sparprogrammen

UTC hatte im März bekanntgegeben, sich von Sikorsky trennen zu wollen. Die Helikoptertochter soll verkauft oder an die Börse gebracht werden, hieß es damals. Der US-Flugzeughersteller Boeing und Textron, der Mutterkonzern von Bell Helicpters und Cessna, sollen sich ebenfalls um Sikorsky bemüht haben. Auch dem europäischen Branchenschwergewicht Airbus wurde Interesse nachgesagt.

Lockheed dürfte bei dem Geschäft auf einen potenziellen neuen Wachstumstreiber setzen. Der Rüstungskonzern leidet als größter Waffenlieferant der US-Regierung unter Kürzungen des Militäretats und könnte gut neuen Schub gebrauchen. Vorstandschef Marillyn Hewson bezeichnete Sikorsky als idealen Partner.

Seit Jahren kommt Lockheed beim Umsatz kaum vom Fleck. Im zweiten Quartal konnte der Konzern die Erlöse allerdings überraschend deutlich um knapp drei Prozent zum Vorjahr auf 11,64 Mrd. Dollar steigern. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 929 Mio. Dollar, wie der letzte Finanzbericht zeigte.

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