Donald Trump prahlt mit Milliardenvermögen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump verfügt nach eigenen Angaben über ein Vermögen von mehr als zehn Milliarden Dollar (9,1 Mrd. Euro). Diese Summe teilte das Wahlkampfteam des 69-Jährigen gestern mit. Der Republikaner verdiente demnach allein im vergangenen Jahr 362 Millionen Dollar.

Die US-Präsidentschaftsbewerber müssen bei der Bundeswahlkommission (FEC) ihr Vermögen angeben. Dabei handelt es sich nicht um die exakte Höhe, sondern um Intervalle. Trumps Team erklärte, dieses System sei „nicht für einen so reichen Mann wie Trump gemacht“. Die FEC will die von Trump erhaltenen Zahlen ihrerseits prüfen und dann selbst veröffentlichen.

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump

AP/Ross D. Franklin

Das US-Magazin „Forbes“ stuft Trumps Vermögen als deutlich niedriger ein und gibt es mit 4,1 Milliarden Dollar an. Zuletzt senkte „Forbes“ das Vermögen des Präsidentschaftsbewerbers sogar noch einmal leicht auf vier Milliarden Dollar ab. Zuvor hatte Trump mit abfälligen Äußerungen über Mexikaner für Furore gesorgt, was mehrere Fernsehsender dazu veranlasste, ihre Zusammenarbeit mit dem Milliardär zu beenden.