„Da habe ich lieber Freunde“
Blues-Legende B. B. King hat aus seinen Überzeugungen nie ein Hehl gemacht - weder musikalisch noch mit Worten. In seiner über fünf Jahrzehnte währenden Karriere fielen dabei reichlich Zitate, Sprüche und Weisheiten ab. Im Folgenden eine Sicht auf die Welt des B. B. King in seinen Worten:
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Das Schöne am Lernen ist, dass es dir niemand wegnehmen kann.“
„Wenn Leute dich mies behandeln, dann magst Du sie nicht, aber nicht als Person oder dafür, wer sie sind. Ich wurde in einer Gesellschaft der Rassentrennung geboren und erzogen, aber als ich da rausgekommen bin, hatte ich niemanden sonst, den ich nicht mochte, als jene Leute, die mich schlecht behandelt hatten, und auch das dauerte nur so lange, wie sie mich schlecht behandelten.“
„Ich wurde auf einer Plantage geboren, und die Dinge standen nicht zum Besten. Wir hatten kein Geld. Ich habe mir über das Wort ‚arm‘ nie Gedanken gemacht, bis ich ein Mann geworden bin. Aber wenn Du in einem Haus lebst, durch das Du immer durchschauen kannst, damit Du siehst, wie das Wetter ist, geht es Dir nicht gut. Und Deine Toilette ist nicht im Haus.“
„Ich mag es nicht, wenn jemand zornig auf mich ist. Da habe ich lieber Freunde.“
„Mir kommt vor, ich habe immer härter als andere arbeiten müssen - diese Nächte, wenn jeder sonst schläft und du in deinem Zimmer sitzt und versuchst, Tonleitern zu spielen.“
„Mir wurde beigebracht, dass ein Mann seine Familie zu verteidigen hat. Wenn der Wolf reinwill, musst du dich in die Tür stellen.“
„Den Blues spielen ist wie doppelt schwarz sein.“
„Ich glaube nicht, dass irgendjemand irgendetwas (musikalisch, Anm.) stiehlt. Wir borgen alle nur aus.“
„Ich habe mehr Erniedrigerung aushalten müssen, als ich mich erinnern will.“
„Der Blues war wie dieses schwarze Schaf in der Familie. Du hast dich ein wenig geniert, ihn herzuzeigen, aber du hast ihn geliebt. Du hast einfach nur nicht gewusst, wie die anderen auf ihn reagieren werden.“
„Wir haben alle Idole. Spiel wie irgendwer, der dir liegt, aber versuche du selbst zu bleiben, während du es tust.“
„Jazz ist der große Bruder des Blues. Wenn ein Typ Blues spielt, so wie wir ihn spielen, ist er in der Mittelschule. Wenn er damit anfängt, Jazz zu spielen, dann ist das wie in die Oberstufe zu gehen.“
„Wenn es mich einmal erwischen wird, bete ich zu Gott, dass es auf eine von drei Arten passieren wird. Erstens, auf der Bühne oder beim Verlassen der Bühne, und dann zweitens im Schlaf. Und drittens? Da müssen Sie selbst draufkommen.“
„Jeder will in den Himmel, aber niemand will sterben, damit er hinkommt.“
Links: