Spannweite fast wie Airbus A380
Spätestens seit Charles Lindberghs legendärem Pionierflug über den Atlantik im Mai 1927 haben aeronautische Rekordversuche einen besonderen Reiz. Am Montag sind nun die Schweizer Flugpioniere Bertrand Piccard und Andre Borschberg aufgebrochen, um mit einem Solarflugzeug die Welt in 25 Tagen zu umrunden.
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Die von vier solarbetriebenen Elektromotoren angetriebene Maschine startete am Montag wie geplant um 7.12 Uhr vom Flughafen al-Batin im Golfemirat Abu Dhabi, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die erste Etappe führte das Flugzeug über 400 Kilometer nach Maskat, der Hauptstadt des Oman, wie ein AFP-Fotograf berichtete. Für den ersten Streckenabschnitt benötigte das Flugzeug 13 Stunden und zwei Minuten.

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Aufnahme von einem Testflug vor wenigen Tagen über Abu Dhabi
Anschließend sollte es weitergehen nach Indien, Burma und China, bevor das Flugzeug über den Pazifik fliegt und die USA überquert. Von dort soll die „Solar Impulse 2“ über den Atlantik nach Südeuropa fliegen, um dann über Nordafrika zurück nach Abu Dhabi zu gelangen. Piccard und Borschberg wollen die 35.000 Kilometer an 25 Flugtagen innerhalb von fünf Monaten zurücklegen.
Werben für erneuerbare Energien
Mit dem Flugzeug, das ganz ohne Treibstoff auskommt, wollen die beiden Flugpioniere für erneuerbare Energien werben. „Wir wollen unsere Vision einer sauberen Zukunft teilen“, sagte Borschberg vor dem Abflug am Montag. Der Klimawandel biete die „fantastische Gelegenheit“, neue grüne Technologien auf den Markt zu bringen, die dabei helfen würden, die Ressourcen des Planeten zu bewahren. Zugleich würden sie neue Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum schaffen.

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Die beiden Piloten vor dem Abflug
Die Reise um die Welt ist das Ergebnis von zwölf Jahren Forschung. Angetrieben wird das nur 2,5 Tonnen schwere Flugzeug aus Karbonfasern von 17.000 Solarzellen auf den 72 Meter langen Flügeln. Das ist fast ebenso so viel wie die Spannweite eines Airbus A380, während das Gewicht gerade einmal einem Prozent des Superjets entspricht. „Solar Impulse 2“ fliegt allerdings lediglich mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 100 km/h auf maximal 8.500 Meter Höhe.
„Menschliche Herausforderung“
Die Reise sei vor allem „eine menschliche Herausforderung“, sagte Borschberg, bevor er sich am Montag zum Applaus seines Teams ins Cockpit des Einsitzers setzte. Der frühere Militärpilot löst sich bei den Etappen mit seinem Kollege Piccard am Steuer ab. Piccard stammt aus einer Schweizer Forscher- und Abenteurerfamilie. Insgesamt werden sie von 130 Mitarbeitern unterwegs sowie in der Kontrollzentrale in Monaco unterstützt.

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Die „Solar Impulse 2“ startet im Morgengrauen zum Rekordversuch
Im Jahr 1999 gelang es Piccard als Erstem, ohne Zwischenstopp die Welt in einem Ballon zu umrunden. Mit „Solar Impulse 1“ unternahmen die beiden Flugpioniere im Jahr 2013 bereits mehrere lange Flüge in Europa, Marokko sowie quer durch die USA. Ursprünglich sollte die „Solar Impulse 2“ bereits am Samstag in Abu Dhabi starten. Weil es aber in der Region sehr windig war, wurde der Start verschoben.
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