US-Freikletterer bezwingen berühmten El Capitan
Fast drei Wochen haben sie in einer steilen Felswand verbracht - nun haben zwei Freikletterer den berühmten Felsen El Capitan im US-Nationalpark Yosemite bezwungen.
Unter dem Jubel ihrer Angehörigen erreichten Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson gestern Nachmittag (Ortszeit) den Gipfel der 900 Meter hohen Formation, die alljährlich von Millionen Touristen bewundert wird.
Es ist das erste Mal, dass Bergsteiger die Südwand ohne Hilfsmittel zum Klettern bezwangen. Der 36-jährige Caldwell und der 30-jährige Jorgeson waren allerdings per Seil gesichert, um Abstürze zu verhindern. Die Kletterer hatten ihren Aufstieg Ende Dezember begonnen. Sie übernachteten in Spezialzelten, die sie am Felsen befestigten.
Ihre Erlebnisse dokumentierten Caldwell und Jorgeson ausführlich in Sozialen Netzwerken, zudem wurden sie von zwei Fotografen begleitet. „Es geht hier nicht um einen Eroberungsversuch, es geht um die Erfüllung eines Traums“, twitterte Jorgeson vor der letzten Etappe. Der „Dawn Wall“ ist auch berühmt, weil er im Sonnenuntergang in besonders schönen Farben erstrahlt.
Video dazu in iptv.ORF.at