Moody’s droht Bank Austria mit Herabstufung
Die Ratingagentur Moody’s droht mit einer Herabstufung des Ratings der Bank Austria. Betroffen sind mehrere Indikatoren, unter anderem das zentrale „Baa2“-Rating der UniCredit-Tochter.
Russland-Engagement drückt Rating
Wie auch schon bei der Raiffeisen Bank International (RBI) verdirbt das Russland-Engagement die Bewertung. Die russische Bank-Austria-Tochter ZAO UniCredit habe ein erhöhtes Risiko bei Einnahmen und Kapitalisierung, sei aber ein wichtiger Umsatzbringer der Bank, so die Agentur gestern Abend in einer Aussendung.
Moody’s verweist auch auf ein mögliches Downgrade von derzeit „Baa1“ für die garantierten Schuldverschreibungen der Bank Austria, für die die Stadt Wien Garantien hält. Schlechte Nachrichten gibt es auch für die Tochter Card Complete, der ein Downgrade drohe, sie hält derzeit bei „Baa3“.
Moody’s werde sich unter anderem genau anschauen, welche Möglichkeiten die Mutterbank, die italienische UniCredit, hat, um im Bedarfsfall finanziell zur Seite zu stehen - was bisher so gewesen sei.
Russische RBI-Tochter herabgestuft
Schlechte Nachrichten hat die laufende russische Wirtschaftskrise auch für die Raiffeisen Bank International (RBI) bedeutet, deren Russland-Tochter von der Ratingagentur Moody’s hat auf „Ba1“ herabgestuft wurde.
Zuvor hatte die Bank noch die Bewertung „Baa3“. Eine weitere Abwertung wurde in den Raum gestellt. Als Grund für die Abwertung wird die schwierige wirtschaftliche Lage in Russland angeführt.
Die Bank stehe 2015 vor ernstzunehmenden Herausforderungen in Russland. Allerdings sollten die konservative Risikopolitik der Bank in den Vorjahren und ihre Liquidität hilfreich sein, wie die Ratingagentur per Aussendung weiter mitteilte.
S&P droht Russland mit Herabstufung auf Ramschniveau
Die US-Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) droht Russland mit der Herabstufung auf Ramschniveau. Die aktuelle Bonitätsnote „BBB“ sei unter Beobachtung gestellt worden, teilte S&P gestern in London mit. Voraussichtlich werde es Mitte Jänner zu einer Entscheidung kommen. „BBB“ liegt eine Stufe über dem sogenannten Ramschniveau. Eine weitere Herabstufung dürfte die Kreditaufnahme des russischen Staates weiter verteuern.