Ein paar Sekunden neuer „Sternenkrieg“
Die erste Vorschau auf den mit Spannung erwarteten neuen „Star Wars“-Film ist online. Ende November wurde der 88 Sekunden lange Trailer für „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ im Internet veröffentlicht. Er besteht aus mehreren kurzen Filmfragmenten, die jeweils nur wenige Sekunden lang sind. Wirklich viel zu sehen ist also nicht. Fans jubelten trotzdem über ein Wiedersehen mit Vertrautem.
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Zu sehen ist - zu neuer Musik von „Star Wars“-Legende John Williams - unter anderem, wie eine Formation von X-Wing-Jägern der Rebellen über eine Wasseroberfläche rast. Auch das Raumschiff von Han Solo, der „Millennium Falke“, fliegt wieder. Bei einem halsbrecherischen Manöver stößt er fast mit zwei TIE-Fightern des Imperiums zusammen. Ansonsten kommen wie gewohnt eine Wüste und ein Droide mit deutlichen optischen Anspielungen an Roboter „R2-D2“ vor.
Fans forderten Internetveröffentlichung
Der siebente Teil der Saga kommt erst im Dezember 2015, zehn Jahre nach dem vorherigen Film, in die Kinos, die Regie führte „Star Trek“-Regisseur J. J. Abrams. Fans warteten seit Tagen gespannt auf den ersten Trailer. Ursprünglich wollten die Macher des Films den Clip laut Medienberichten nur in 30 ausgewählten US-Kinos zeigen. Nach einem Sturm der Kritik im Netz hätten sie sich aber für eine weltweite Premiere im Internet entschieden.
Die Internetangebote auf YouTube und der Apple-Plattform iTunes hielten dem Ansturm weitgehend stand, auch wenn es in den ersten Minuten nach der Veröffentlichung zunächst einige Aussetzer gab. Weiterhin verzeichnet der Clip auf YouTube täglich mehrere hunderttausend Abrufe. Die ersten Filmvorschauen („Teaser Trailer“) sind meist kurz und verraten nur sehr wenig über den Film. Im nächsten Jahr wird es weitere ausführlichere Clips geben.
Parodien und Hommagen schießen ins Kraut
„Star Wars“ ist eine der bekanntesten und lukrativsten Filmreihen mit einer großen Fangemeinde. Nach den ersten drei Filmen, die in den 70er und 80er Jahren erschienen, drehte Schöpfer George Lucas ab 1999 drei weitere Streifen, in denen die Vorgeschichte erzählt wurde. Über die Handlung des neuen Films ist noch so gut wie gar nichts bekannt. Lucas verkaufte seine Produktionsfirma inzwischen an den Disney-Konzern, der von den neuen Filmen auch groß beim Verkauf von Fanartikeln profitieren dürfte.
Fans vertrieben sich die Wartezeit vor der Veröffentlichung mit selbst gemachten Clips wie etwa einer Variante, in der ein Wecker Meister Yoda aufweckt („Das Erwachen der Macht“), und mit Scherzen. So veröffentlichte ein Twitter-Nutzer ein Foto von einem Anhänger (auf Englisch auch „trailer“) mit Werbung für „Star Wars“-Limonade mit dem modifizierten Filmzitat „Es ist nicht der ‚Star Wars‘-Trailer, den Ihr sucht“. Noch mehr Würdigungen gibt es seither - etwa schon mehrere mit Lego nachgespielte Versionen des Trailers.
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