Für 32,6 Millionen Dollar versteigert
Er wiegt nicht einmal zwei Gramm und ist laut Auktionshaus Sotheby’s doch der teuerste blaue Diamant aller Zeiten: In New York ist im November ein Diamant für die Rekordsumme von 32,6 Millionen Dollar (26,3 Mio. Euro) versteigert worden.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Wie Sotheby’s mitteilte, lieferten sich sieben Interessenten eine Bieterschlacht um den 9,75-karätigen Edelstein in Tropfenform. Das Auktionshaus hatte für den Diamanten lediglich zehn bis 15 Millionen Dollar erwartet.
Zuschlag an privaten Sammler aus Hongkong
Der Stein entstammte dem Nachlass der US-amerikanischen Kunstsammlerin Rachel Lambert Mellon. Sie war im März im Alter von 103 Jahren verstorben. Bis zu dessen Tod im Jahr 1999 war Mellon mit dem US-Milliardär und Kunstmäzen Paul Mellon verheiratet gewesen.

APA/EPA/Sothebys Auction House
Der teuerste blaue Diamant aller Zeiten
Der Wert von 3,35 Millionen Dollar pro Karat sei zudem ein neuer Weltrekord für einen Diamanten, hieß es weiter. Den Zuschlag für den Stein erhielt laut Sotheby’s ein privater Sammler aus Hongkong. Bei der Auktion wechselte ein anderer Diamant für knapp drei Millionen Dollar den Besitzer, ein Goldcollier erbrachte fast 2,8 Millionen Dollar. Insgesamt wurden laut Sotheby’s 42,1 Millionen Dollar eingenommen.
Link: