Themenüberblick

Die Aufstellung der Revolution

Danton gegen Robespierre, Joachim Meyerhoff gegen Michael Maertens lautet die tragende Paarung des Theaterabends, das vor allem auf das Getriebe einer Revolution blicken will. Ein hochkarätiges wie breit aufgestelltes Ensemble wirkt hier wie die Echokammer zur Frage, ob der entglittene revolutionäre Prozess noch umgebogen werden kann.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Szene aus dem Stück "Dantons Tod" im Wiener Burgtheater

Reinhard Werner, Burgtheater

Gegenspieler: Danton (Meyerhoff) gegen den umtriebigen St. Just (Fabian Krüger)

Szene aus dem Stück "Dantons Tod" im Wiener Burgtheater

Reinhard Werner, Burgtheater

Die Revolution landet zwischenzeitlich im Bordell

Szene aus dem Stück "Dantons Tod" im Wiener Burgtheater

Reinhard Werner, Burgtheater

Adina Vetter als Gattin Dantons: mitgerissen in den Untergang des Mannes?

Szene aus dem Stück "Dantons Tod" im Wiener Burgtheater

Reinhard Werner, Burgtheater

Ignaz Kirchner (im Hintergrund): zuerst als Revolutionär Thomas Payne, später als Richter

Szene aus dem Stück "Dantons Tod" im Wiener Burgtheater

Reinhard Werner, Burgtheater

Danton auf der Suche nach der eigenen Rolle, gezeichnet nicht nur vom Kampf der Revolte, sondern möglicherweise auch von der Syphilis

Szene aus dem Stück "Dantons Tod" im Wiener Burgtheater

Reinhard Werner, Burgtheater

Beratungsresistent: Kann sich Danton noch zum Eingreifen in die Revolution überreden lassen?

Szene aus dem Stück "Dantons Tod" im Wiener Burgtheater

Reinhard Werner, Burgtheater

Das Ende vor Augen. Danton mit seinen Getreuen Camille Desmoulin (Peter Knaack, rechts) und Lacroix (Daniel Jesch)