Jeder erdenkliche Luxus für Promigäste
Es war der Marschbefehl für Paparazzi aus aller Welt: In einer unscheinbaren Amtsnotiz am Rathaus von Venedig wurden von Montagmittag an zweistündige Straßensperren für das Stadtzentrum verkündet. Der Betreff lautete „San Marco Rialto, matrimonio George Clooney“ und lieferte die Bestätigung, dass „Hollywoods begehrtester Junggeselle“ sich nun wirklich trauen lässt. Gefeiert wird schon ab Freitag.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die Hochzeit ist der Schluss- und Höhepunkt einer Reihe von Events für die Gäste von Clooney und seiner künftigen Ehefrau Amal Alamuddin. Als Auftakt wurde für Freitagabend ein Dinner im prunkvollen Hotel Cipriani geplant, berichtete die Tageszeitung „La Nuova di Venezia“. Erwartet wurden Clooneys Kollegen wie Brad Pitt, Angelina Jolie, Matt Damon und Sandra Bullock sowie U2-Sänger Bono. Die 36-jährige britische Juristin Alamuddin soll am Mittwoch in Mailand gelandet sein, am Freitag wurde sie mit Clooney in Venedig gesehen.

AP/Luigi Costantini
Das Hochzeitspaar ist am Freitag in Venedig angekommen
Inselhotel als schwierige Aufgabe für Paparazzi
Das Cipriani ist als Wahl naheliegend. Das Hotel, in dem unter 700 Euro pro Nacht kein Zimmer zu bekommen ist, liegt auf der Insel Giudecca, womit die Promis unter sich bleiben dürften. Die Hoffnung der Paparazzi auf exklusive Schnappschüsse erscheint illusorisch. Zur Hochzeit sind nur Fotografen der „Vogue America“ zugelassen, die exklusiv die Bilder veröffentlichen werden. Andere Fotografen haben sich schon um beträchtliche Summen bei Venezianern in passender Wohnlage eingemietet, um vielleicht doch Schnappschüsse zu erhaschen.

APA/AP/Francesco Bellini
Alamuddin und Clooney
Die eigentliche Feier soll am Samstag auf der Hauptinsel stattfinden. Das Siebensternhotel Aman im 450 Jahre alten Palazzo Papadopoli wurde laut örtlichen Medienberichten für 136 Gäste gebucht. Das direkt am Canal Grande gelegene Anwesen verfügt über einen eigenen Landesteg - erwartet wird, dass das Hochzeitspaar und seine Gäste einmal mehr auf dem Wasserweg anreisen, Polizeibooteskorte inklusive. Nach einem Empfang im weitläufigen Garten werden die Gäste zum fünfgängigen Menü in die Bibliothek des Hauses gebeten, heißt es.
Tanz bis in die frühen Morgenstunden
Gefeiert werden soll von Samstag bis in den Sonntag hinein. Ab Mitternacht gibt es demnach Tanz und Musik. Tenor Andrea Bocelli soll die Gäste ebenso mit Livedarbietungen unterhalten wie US-Sängerin Lana del Rey, die angeblich auch für das Hochzeitsständchen am Montag gebucht ist. Den Rest des Sonntags hat die illustre Gästeschar laut der Gerüchteküche frei, bevor am Montag schließlich im Rathaus von Venedig die amtliche Trauung stattfindet, im Palast Ca’ Farsetti aus dem 14. Jahrhundert.

Reuters/Manuel Silvestri
Clooney kennt Venedig gut, allein schon wegen seiner Besuche beim Filmfestival
Gerätselt wird über das Kleid der Braut, das von Sarah Burton, Designerin des britischen Modehauses Alexander McQueen, entworfen wurde. Burton hatte bereits das Hochzeitskleid von Herzogin Kate Middleton entworfen. Clooney dürfte bei der Hochzeit Armani tragen. Der frühere italienische Kulturminister und Ex-Bürgermeister von Rom, Walter Veltroni, soll die Ehe schließen. Clooney und Veltroni sind seit vielen Jahren befreundet. Beide engagieren sich für humanitäre Projekte in Afrika.
Zweiter Anlauf für Clooney
Clooney war schon einmal verheiratet: von 1989 bis 1993 mit der Schauspielerin Talia Balsam, bekannt aus der Serie „Mad Men“. Der Schauspieler, Regisseur und Produzent hatte seine Verlobung mit der Menschenrechtsanwältin Alamuddin im Frühjahr dieses Jahres bekanntgegeben. Die gebürtige Libanesin floh mit ihrer Familie vor dem Krieg nach Großbritannien. Nach einem Studium an der Eliteuniversität Oxford machte sie als Anwältin Karriere. Heute vertritt sie unter anderem die ukrainische Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko und den WikiLeaks-Gründer Julian Assange.
Clooneys Management hatte bestätigt, dass die Hochzeit in Venedig stattfinden soll. Viele glaubten allerdings an ein Täuschungsmanöver. Noch vor zwei Wochen eilte eine Schar von Pressevertretern zum Rathaus des Londoner Stadtteils Chelsea, weil sie dort irrtümlich die vermeintlich heimliche Clooney-Hochzeit vermuteten. Noch immer besagen Gerüchte aber, dass auch Venedig nun dabei hilft, Pressevertreter in die Irre zu führen und die Hochzeit in Wahrheit in Florenz oder am Comer See stattfindet.
Links: