Neue Fehler statt Reparatur
Apple hat Probleme mit seinem jüngsten Betriebssystem iOS 8. Nach einigen Fehlern bereits zum Start musste der Anbieter das Update für die Behebung dieser Fehler am Mittwoch überraschend zurückziehen.
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Nur kurz nachdem das Update auf iOS 8.0.1 verfügbar war, gab es Beschwerden von Nutzern von iPhone-6-Geräten, dass sich ihre Telefone nicht mehr in Mobilfunknetze einwählen können und der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert. Daraufhin zog Apple das Update nach nur rund einer Stunde Verfügbarkeit zurück und entschuldigte sich bei den Nutzern.
Das Update sollte einige Fehler beheben, darunter einer in dem Service HealthKit zur Auswertung von Gesundheitsdaten, der ein Zusammenspiel mit Fitness-Apps verhindert. HealthKit wird von Analysten als eines der wichtigen neuen Features in iOS 8 gewertet. Neben Apple sehen auch andere Hersteller den Gesundheitsmarkt als neue mögliche Geldeinnnahmequelle.
Nutzer müssen Handys neu aufsetzen
Apple veröffentlichte inzwischen eine Anleitung, wie betroffene Nutzer zur vorherigen Softwareversion iOS 8 zurückkehren können. Für die nächsten Tage wurde ein neues Update angekündigt, das die alten und neuen Probleme beheben soll. Der Konzern entschuldigte sich für die „großen Unannehmlichkeiten“.
Die Softwarepannen sind ein Wermutstropfen für den erfolgreich angelaufenen Start der beiden neuen Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Zugleich machen im Internet seit einigen Tagen Berichte die Runde, wonach sich das dünne Aluminiumgehäuse der neuen iPhone leicht verbiegen könne. Es ist noch nicht klar, ob das Problem echt ist. Entsprechende Berichte gab es auch bei früheren iPhone-Versionen.
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