Albanische Polizei belagert Europas „Cannabis-Hauptstadt“

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die albanische Polizei hat gestern den zweiten Tag in Folge ein als Europas „Cannabis-Hauptstadt“ bekanntes Dorf im Süden des Landes belagert. Rund 800 von gepanzerten Fahrzeugen unterstützte Polizisten mit kugelsicheren Westen umstellten das Dorf Lazarat beim Versuch, mutmaßliche Rauschgifthändler festzunehmen und große Drogenvorräte zu zerstören.

Schießereien mit mutmaßlichen Drogenhändlern

Gestern hatte die Polizei vor schweren Waffen, Panzerfäusten und Granaten zurückweichen müssen, ein Polizist wurde verletzt. Gestern gab es nach Polizeiangaben in Lazarat zwei weitere Verletzte. Die beiden nicht aus dem Dorf stammenden Schäfer seien von Kugeln der Drogenhändler getroffen worden. Die Polizei forderte alle Nicht-Dorfbewohner auf, Lazarat zu verlassen. Sie befänden sich in tödlicher Gefahr, weil die Rauschgifthändler sie als „verdächtig“ ansähen.

Polizeichef Artan Didi sagte, eine „Gruppe von Kriminellen“ habe die Einwohner des Dorfes in Geiselhaft genommen. Die Drogengangster müssten das Feuer einstellen und ihre Waffen übergeben. Der Polizei zufolge wurden sechs Menschen unter dem Verdacht festgenommen, auf Sicherheitskräfte geschossen zu haben.

Hunderte Kilogramm Cannabis konfisziert

Die Polizei übernahm nach eigenen Angaben die Kontrolle über zwei Dutzend Häuser in Lazarat. Hunderte Kilogramm Cannabis, Pressen und große Mengen Munition seien konfisziert worden. 10.000 Cannabis-Pflanzen rund um das Dorf seien zerstört worden. Der Einsatz werde fortgesetzt, bis alle Pflanzen zerstört seien.

Gestern waren nach Angaben eines Dorfbewohners weiter sporadische Schüsse zu hören. Bürgermeister Dashnor Aliko sagte Reportern, er verhandle mit den Drogenhändlern darüber, ob sie sich selbst stellen. Innenminister Saimir Tahiri sagte dagegen, mit den „kriminellen Geiselnehmern“ gebe es „nichts zu verhandeln“. Es werde für sie „keine Toleranz“ geben.

Im 240 Kilometer südlich von Tirana gelegenen Lazarat werden der italienischen Polizei zufolge jährlich 900 Tonnen Cannabis im Wert von 4,5 Milliarden Euro produziert. Das entspricht fast der Hälfte des albanischen Bruttoinlandsprodukts. Vor zehn Jahren hatten Bewohner von Lazarat auf einen italienischen Hubschrauber geschossen, den sie verdächtigten, die Cannabis-Felder zerstören zu wollen.