Nutella-Produzent setzt auf Russland und Asien

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Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero trotzt der schweren Konsumkrise im Heimatland und setzt auf internationales Wachstum. Vor allem in Russland, den USA und Asien will der Hersteller des Schokoladeaufstrichs Nutella seinen Umsatz steigern.

Investition in Russland

Nachdem Ferrero voriges Jahr ein neues Produktionswerk für die Herstellung von Nutella in der Türkei eingeweiht hat, plant der Konzern jetzt weitere Investitionen in Russland.

Ein vor sechs Jahren gegründetes Produktionswerk im russischen Wladimir hat die Grenzen seiner Kapazitäten erreicht und muss angesichts der zunehmenden Nachfrage auf dem russischen Markt ausgebaut werden. Die russische Filiale Ferrero Russland ist die viertstärkste Tochter des Konzerns.

Vertrieb in USA komplexer

Das Unternehmen mit Sitz in Alba im Piemont möchte auch in Asien und in Amerika wachsen. Besonders der US-Markt sei schwierig, weil der Vertrieb komplexer als in Europa sei, hieß es aus Konzernkreisen. Derzeit werden nur noch 50 Prozent des Konzernumsatzes auf den wichtigsten Märkten Italien, Deutschland und Frankreich erwirtschaftet.