Fleischhacker soll NZZ-Expansion nach Österreich leiten

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Die Österreich-Pläne der NZZ-Mediengruppe werden konkreter. Wie bereits länger vermutet wurde, übernimmt Ex-„Presse“-Chefredakteur Michael Fleischhacker die Leitung eines Projektteams, das mit der „sprachregionalen Expansion“ des Schweizer Medienhauses betrautet wurde. Gemeinsam mit der Agentur mindworker sollen nun „neue publizistische Produkte für Österreich“ entwickelt werden.

„Genügend Kunden für liberalen Qualitätsjournalismus“

„Wir sind davon überzeugt, dass es in Österreich genügend Kunden gibt, die das Angebot eines liberalen Qualitätsjournalismus a la NZZ zu schätzen wissen“, so „Neue Zürcher Zeitung“-Chefredakteur Markus Spillmann heute in einer Aussendung.

„Die neue strategische Ausrichtung der NZZ ist meiner Ansicht nach die richtige Antwort auf die strukturelle Krise der Medienindustrie“, sagte Fleischhacker zu diesem Schritt. „Umso mehr freut es mich, dass die Verantwortungsträger der NZZ mir das Vertrauen schenken, an der Umsetzung dieser Strategie mitzuwirken.“

In „Entwicklungs- und Planungsphase“

Konkretere Information zum neuen Projekt gab es vorerst nicht zu erfahren. Auf APA-Nachfrage sagte mindworker-Geschäftsführer Rudi Fußi, dass man sich noch in der „Entwicklungs- und Planungsphase“ befinde. Im Vordergrund stünden „Unabhängigkeit und Qualität“, egal auf welchem Kanal das Angebot schließlich ausgespielt werde. Dementsprechend stehe auch ein Startzeitpunkt noch nicht fest.