Die Wiederauferstehung der US-„Bim“
Seit dem späten 19. Jahrhundert haben in den USA ebenso wie in Europa Straßenbahnen das Stadtbild bestimmt. Während sie hier nie verschwanden, wurden sie dort vom Individualverkehr verdrängt - um jetzt wieder neu entdeckt zu werden. Die Geschichte des Aufstiegs, Falls und der Renaissance des „Streetcar“ im Bild:
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In den 1920er Jahren hatte Los Angeles mit seinen feuerroten „Pacific Electric Cars“ das größte Straßenbahnnetz der Welt. Der forcierte Highway-Ausbau ab Beginn der 50er ließ den Autoverkehr explodieren - und verdrängte die Straßenbahn, die zu Beginn der 60er endgültig eingestellt wurde.

Corbis/Photononstop/Michel Setboun
Bis heute lassen sich in den USA ausrangierte Wracks finden; hier in Brooklyn, Manhattan

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Nur in wenigen Städten überlebten die Straßenbahnlinien, wie die von New Orleans

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Lediglich das „Cable Car“ von San Francisco war wegen seines Status als lokale Legende und Sehenswürdigkeit einigermaßen davor gefeit, von den Autos verdrängt zu werden. Freilich wurde es oft mehr von Touristen als von Stadtbewohnern frequentiert.

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Nun werden aber wieder Straßenbahngleise verlegt, zum Teil genau dort, wo sie vor rund 50 Jahren herausgerissen wurden. Die Bauarbeiten in Cincinnati sind jedoch vom Stopp bedroht, weil der neue Bürgermeister John Cranley die geplante 5,8 Kilometer lange Linie für Unfug hält.

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Seit 2012 werden Straßenbahngarnituren auch wieder in den USA erzeugt. All jene Städte mit eigenen Linien, die während der Jahre dazwischen nicht auf nordamerikanische Veteranen zurückgriffen, hatten ihren Bedarf bis dahin vor allem in Europa gedeckt.

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Beliebter sind wegen ihres „romantischen“ Erscheinungsbildes vor allem aber immer noch die alten „Streetcars“. In der Gemeinde Kenosha, wo schon seit zehn Jahren wieder Straßenbahnen verkehren, werden sie mit einem „Streetcar Day“ gefeiert, bei dem Garnituren aus den ganzen USA dort ihre Runden drehen.

AP/Los Angeles Streetcar, Inc
Und auch in Los Angeles sollen die Straßenbahnen demnächst wiederkehren - laut einer Computervisualisierung als modernes Niederflurmodell
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