Themenüberblick

Für New Yorker alte Bekannte

Aus den Vorwahlen ihrer Parteien sind sie als Sieger hervorgegangen - jetzt wollen der Demokrat Bill de Blasio und der Republikaner Joe Lhota den nächsten Schritt machen und Bürgermeister von New York werden.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Beide sind international relativ unbekannt. Amtsinhaber Michael Bloomberg kann nach zwölf Jahren im Amt bei der Wahl am Dienstag (5. November) nicht mehr antreten.

Entscheidende Hilfe vom Sohn

Lange lag der hochgewachsene Demokrat De Blasio in den Umfragen hinten, dann katapultierte ihn ein Afro-Haarstyle nach ganz vorne. Die nach allen Seiten abstehenden krausen Locken seines Sohn Dante, der zusammen mit Frau Chirlane und Tochter Chiara in einem Wahlwerbespot mit der ganzen Familie zu sehen war, wurden zum Stadtgespräch und verhalfen dem 52-Jährigen zu enormen Popularitätsschüben.

Der 1961 in New York geborene und im US-Bundesstaat Massachusetts aufgewachsene De Blasio studierte Politik und Internationale Beziehungen. Unter US-Präsident Bill Clinton wurde er 1997 Beauftragter für regionalen Wohnungsbau in New York und New Jersey, für dessen Frau Hillary arbeitete er als Manager ihrer ersten Senatskampagne. Danach war er acht Jahre lang Mitglied des New Yorker Stadtrats und ist seit 2010 Bürgerbeauftragter. De Blasio gilt politisch als links, er selbst beschreibt sich jedoch lieber als progressiv-liberal.

Guter Chaosmanager

Der bisher größte Erfolg des Republikaners Lhota kam in einer der schwersten Stunden New Yorks: Nach dem verheerenden Durchzug des Wirbelsturms „Sandy“ im vergangenen Oktober organisierte der damalige Chef der Verkehrsbehörde die Aufräumarbeiten so gut, dass die U-Bahnen schon nach wenigen Tagen wieder fahren konnten. Das brachte ihm Lob von allen Seiten ein.

Der 1954 im New Yorker Stadtteil Bronx als Sohn eines Polizisten geborene Lhota, der unter anderem an der Eliteuniversität Harvard Wirtschaft studierte und dann jahrelang als Investmentbanker arbeitete, gilt inzwischen als erfahrener Politiker.

Unter Rudy Giuliani, dem Vorgänger des derzeitigen Bürgermeisters Bloomberg, war Lhota unter anderem Chef der Finanzbehörde und Vizebürgermeister. Lhota, der verheiratet ist und eine Tochter hat, gilt als sehr moderater Republikaner: Abtreibung, Homosexuellenehe und die Legalisierung von Marihuana unterstützt er.

Links: