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Wieder IT-Problem

Die Bank Austria hat schon wieder ein Technikproblem. Am Montag stand in vielen Filialen das IT-System komplett still. In manchen Filialen funktionierten nicht einmal die Kassen, weil die Verbindung ausgefallen war, erfuhr die APA. Schuld sei ein ausgefallener Server. Auch das Onlinebanking war nicht verfügbar.

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Das heiße aber nicht, dass alle Bank-Austria-Standorte in Österreich komplett lahmlägen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das wieder in Gang zu bringen“, betonte ein Sprecher auf APA-Anfrage. Offenbar gebe es Probleme beim Netzwerkrouter eines Servers. In manchen Filialen streikten auch die Kontoauszugsdrucker.

Wegen „technischer Anpassung“ offline

Bank-Austria-Kunden, die am Montag die Filialprobleme umgehen und ihre Bankgeschäfte online abwickeln wollten, standen ebenfalls vor „verschlossenen Türen“. Laut technischen Anpassungen stünden Onlinebanking und BusinessNet im Moment „leider nicht zur Verfügung“, hieß es auf der Website. Vielen Kunden ist dieser Satz nicht fremd, zuletzt kämpfte die Bank immer wieder mit gravierenden IT-Problemen.

Im Februar dieses Jahres stand wegen „Verbesserungsarbeiten“ das Onlinebanking still. In manchen Filialen in Wien waren weder Überweisungen noch Electronic Banking möglich. Zuvor waren Ende Oktober mehr als die Hälfte der rund 700.000 Onlinekunden offline. Die Bank Austria ließ sich die „Wiedergutmachung“ elf Millionen Euro kosten. Die Gutscheine konnten sich jedoch nur Kunden mit Internetanschluss und einer gewissen Onlineaffinität abholen, denn die Abrufung war eine Reise durch mehrere Klicks.

Bankomaten ausgefallen

Viele Bankkunden mussten bereits am Sonntagvormittag einiges an Ärger hinnehmen. Mehr als 7.700 Bankomaten der Betreiberfirma Payment Services Austria (PSA) waren für Stunden ausgefallen. Etwa 20.000 Transaktionen waren betroffen - rund ein Drittel der versuchten Geldbehebungen im Zeitraum von 9.30 bis 13.00 Uhr, erklärte PSA-Sprecherin Martina Nadler der APA am Montag.

Schuld seien Serverprobleme gewesen. Ab 13.15 Uhr funktionierten die Bankomaten wieder einwandfrei. Es seien keine Kundenkonten belastet worden, versicherte die Sprecherin. Die PSA betreut nach Eigenangaben 8,6 Millionen Bankomatkarten und betreibt mehr als 7.700 Geldautomaten.

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