Themenüberblick

Brite mit indischen Wurzeln

Der frischgebackene Eigner der 2009 samt der Hypo Group notverstaatlichten Hypo Österreich ist der 49 Jahre alte aus Indien stammende britische Staatsbürger Sanjeev Kanoria bzw. seine in seinem Alleineigentum stehende Anadi Financial Holdings.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Als ursprünglich studierter Mediziner und späterer Abgänger der London Business School als Master of Business Administration (MBA) dürfte er passende Voraussetzungen als Eigner der Hypo Österreich mitbringen - der Österreich-Teil hat seine Heilkur zwar schon hinter sich, die Qualifikation Kanorias passt trotzdem zur weniger gesunden Vergangenheit der Bank.

Ehrung durch die britische Krone

Kürzlich wurde Kanoria, er ist der Bruder des Vorstandsvorsitzenden der Srei-Gruppe Hemant Kanoria, gar für den Order of the British Empire nominiert - der meistverliehene britische Verdienstorden, der 1917 von König Georg V. gestiftet wurde. Kanoria könnte diesen für seine 20-jährige Tätigkeit in Großbritannien erhalten. So hat Kanoria beispielsweise die Firma Advinia Health Care aufgebaut, ein in Großbritannien tätiges Gesundheitsunternehmen, das unter der regulatorischen Aufsicht der britischen Regierung arbeitet.

Enge Verbindungen zur Srei-Gruppe

Nach dem Abgang von der London Business School 1997 arbeitete der Manager für Mckinsey & Co. in London, wo er als leitender Konsulent Unternehmen im Bereich Gesundheit und Finanzen strategisch beriet. Für seinen Beitrag zur medizinischen Forschung erhielt Kanoria auch einen Doctor of Philosophy (PhD) des University College London.

Vorstandsvorsitzender ist Kanoria neben der Advinia Health Care auch bei der Anadi Financial Holdings Pte Ltd., die jetzt die Hypo Österreich gekauft hat. Gleichzeitig hält er gemeinsam mit der Familie Kanoria signifikante Aktienbeteiligungen an der Srei-Gruppe, die von seinen Brüdern gemanagt wird. Die Finanzgruppe verfüge über eine „umfassende Expertise am Finanzmarkt sowie exzellentes Know-how in diesem Sektor“.

Link: