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Obacht bei Übernahme und Rückgabe

Die Reiseplanung von Flug bis Hotel kann heutzutage von der Couch aus erledigt werden. Auch das Mietauto buchen viele schon online. Hier verspricht eine Reihe von Vermittlungsportalen, bei der Suche nach dem günstigsten Mietautoangebot zu helfen. Experten von ÖAMTC und Arbeiterkammer (AK) raten vor allem aufgrund enormer Preisschwankungen zum Vergleich der Anbieter.

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Bei der Buchung eines Mietautos ist außerdem darauf zu achten, dass der Vertrag über das Fahrzeug direkt mit der gewählten Autovermietungsfirma abgeschlossen wird und nicht mit der Vermittlungsfirma. Dem Konsumentenschutz der AK zufolge könne es hier zu Missverständnissen kommen. Etwa darüber, ob in den Preisen alle Nebenleistungen wie Steuern und Versicherungen enthalten sind oder beim Abholen des Autos noch zusätzliche Kosten verrechnet werden. Eine versteckte Preiserhöhung kann es bei der Tankkaution geben. Etwa wenn diese 50 Euro beträgt, ein voller Tank im Urlaubsland aber 30 Euro kostet. Eine solche Regelung muss man nicht akzeptieren. Am besten ist es, den Anbieter zu kontaktieren.

Versicherung ohne Selbstbehalt

In puncto Versicherung raten die Experten vom AK-Konsumentenschutz zu einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt. Dieser kann gegen einen Aufpreis gestrichen werden. Wenn das Fahrzeug auf Reisen nur eine Kleinigkeit wie einen Kratzer abbekommt, ist man mit einem Selbstbehalt von mehreren hundert Euro nicht gut beraten. In Billigangeboten sind häufig Schäden am Unterboden, an Reifen, Glas oder Dach nicht gedeckt, beziehungsweise verbieten diese das Befahren von unbefestigten Straßen, warnt der ÖAMTC auf seiner Website.

In einigen Ländern ist die Haftpflichtversicherung laut ÖAMTC niedriger als in Österreich. Die Deckungssummen variieren aber erheblich und können im Schadensfall dazu führen, dass man trotz vermeintlicher Absicherung noch kräftig zur Kasse gebeten wird. Der Automobilclub empfiehlt deshalb eine relativ hohe Haftpflichtsumme im Ausland - zumindest in der Höhe von drei Mio. Euro.

Fotos machen bei der Rückgabe

Bei der Übernahme des Fahrzeugs sollte man im Protokoll alle - noch so kleinen - Schäden notieren und von einem Mitarbeiter bestätigen lassen. Bei der Rückgabe ist es außerdem besonders ratsam, das Auto von allen Seiten zu fotografieren. Das ist insbesondere wichtig, wenn das Fahrzeug außerhalb der Öffnungszeiten auf dem Parkplatz abgestellt wird und der Schlüssel hinterlassen wird. Das kann eine nachträgliche Schadensmeldung der Mietwagenfirma entkräften.

Günstigste Vergleichsplattformen

In einem in seiner April-Ausgabe veröffentlichten Test suchte das deutsche Servicemagazin „Focus Money“ nach den besten Mietautovermittlern. Geprüft wurden die Vermittlungsportale AutoEurope, SunnyCars, Holiday Autos, Check24, MietwagenCheck und Billiger-mietwagen.de. Die Tester fragten Mietpreise samt Versicherungsschutz an zehn beliebten Urlaubszielen für vier Fahrzeugklassen ab - jeweils für die Urlaubssaison in den Sommerferien und Mitte September.

In 63 von 80 Fällen spuckte Billiger-mietwagen.de das günstigste Angebot aus und landete damit auf Platz eins der Liste. Knapp dahinter lag Check24 mit 58 Treffern der niedrigsten Preise. Weiter abgeschlagen mit 14 besten Angeboten teilten sich die beiden Vermittlerportale AutoEurope und MietwagenCheck den dritten Rang.

Auch Kundenbewertungen berücksichtigen

Überdies zeigen die Testergebnisse, dass die Mietwagenpreise in den Schulferien höher zu Buche schlagen. Günstiger verreisen kann man im Herbst, wenn es an vielen Urlaubsorten noch warm ist und die Kinder wieder die Schulbank drücken. Neben dem Mietpreis sind Urlaubsplanende gut damit beraten, auch Kundenbewertungen zu Service und Zustand der Mietautos der jeweiligen Vermieter zu berücksichtigen.

Das laut „Focus Money“ beste Vermittlerportal Billiger-mietwagen.de führte eine Umfrage unter 35.000 Kunden durch, um den Anbieter des günstigsten Mietautoangebots auszuforschen. Laut der im Jänner 2013 veröffentlichten Studie ist Avis der beliebteste Autovermieter für weltweite Anmietungen. Europcar konnte Platz zwei verbuchen, die Anbieter Alamo und National teilten sich den dritten Platz. Sixt landete bei den befragten Kunden auf Platz sechs.

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