Themenüberblick

Spektakulärer Überfall in Mexiko

Immer wieder werden Frauen im Urlaub Opfer von Vergewaltigern. Die Täter sehen sie oft als einfache Opfer und hoffen einem juristischen Nachspiel zu entgehen. Einige Fälle:

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Februar 2013: Ein bewaffnetes Kommando dringt in Mexiko in eine Hotelanlage ein und vergewaltigt mehrere spanische Touristinnen. Die fünf vermummten und schwer bewaffneten Männer überfallen die Frauen in der Nacht in einem Strandresort unweit von Acapulco.

Oktober 2012: Die türkische Polizei nimmt einen Busfahrer fest, der eine deutsche Urlauberin nach ihrer Landung in Antalya missbraucht haben soll. Nach Medienberichten war der Mann mit der 27-Jährigen in einen Wald gefahren, zwang sie mit einem Messer zum Oralverkehr.

Jänner 2009: Eine 22 Jahre alte Touristin aus den Niederlanden wird in Neuseeland vergewaltigt. Der 25 Jahre alte Täter, der die Frau und ihren Freund auf einem Zeltplatz in Southland auf der Südinsel überfallen hatte, wird später zu zehn Jahren Haft verurteilt.

September 2008: In der nordindischen Stadt Chandigarh vergewaltigen mehrere Männer eine deutsche Touristin. Die fünf jugendlichen Inder, die die 20-Jährige aus einem Luxushotel entführt hatten, werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

Mai 2006: Eine Schweizer Fahrradtouristin wird in der Osttürkei von mehreren Männern vergewaltigt. Der Begleiter der Frau war zuvor von den Tätern an einen Baum gefesselt worden.

Jänner 2006: Wegen Vergewaltigung und Ermordung einer jungen britischen Touristin werden zwei thailändische Fischer zum Tode verurteilt. Die Männer hatten gestanden, die 21-Jährige auf der Urlauberinsel Koh Samui missbraucht und getötet zu haben.

Mai 2005: Eine deutsche Touristin wird im indischen Jodhpur von einem Rikschafahrer und dessen Freund vergewaltigt. Die Männer hatten die 47-Jährige überfallen, als sie vom Flughafen zum Hotel fahren wollte. Beide werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

September 2000: Eine Urlauberin aus Baden-Württemberg fällt auf der kanarischen Insel La Gomera einem Sexualtäter zum Opfer. Ein 32-jähriger Hotelangestellter gesteht wenig später, die 68-jährige Touristin in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt und ermordet zu haben.