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Portal setzt auf personalisierte News

Der US-Onlinekonzern Yahoo hat seine Website optisch und technisch runderneuert. Bei der neu gestalteten Seite drehe sich „alles um Interessen und Vorlieben“ der Internetnutzer, erklärte Yahoo-Chefin Marissa Mayer vergangene Woche (Ortszeit) im Blog des Unternehmens mit Konzernsitz im kalifornischen Sunnyvale.

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Egal ob an Sport oder Unterhaltung interessiert, könnten sich Nutzer ihren persönlichen Nachrichtenkanal entsprechend ihrer Interessen zusammenstellen. Zudem sei die Seite jetzt schneller.

Darüber hinaus sei die Yahoo-Website jetzt „intuitiver und persönlicher“, erklärte Konzernchefin Mayer. Daneben gebe es auch verbesserte Versionen von Yahoo für Smartphones und Tabletcomputer. Die neu gestaltete Website war demnach am Mittwoch zunächst nur in der Version für die USA abrufbar.

Änderungen zu spät?

Das US-Branchenportal GigaOM bewertete die Neugestaltung skeptisch. Der Schritt hätte „vielleicht vor fünf Jahren Sinn ergeben“. Die jetzt angekündigten Neuerungen kämen angesichts der Konkurrenz durch Anbieter wie Facebook oder Twitter „zu spät“ und gingen nicht weit genug, hieß es auf dem Onlineportal.

Yahoo steht seit Jahren im Schatten des Wettbewerbers Google. Der Konzern ist ein Internetpionier, hat aber seit langem dem Anschluss verloren. Einst selbst Internetkatalog und Suchmaschine, lässt Yahoo seit 2009 Suchanfragen von Internetnutzern von der Suchmaschine Bing des US-Konzerns Microsoft erledigen.

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