Britische Autorin bezeichnet Kate als „Schaufensterpuppe“
Die britische Erfolgsautorin Hilary Mantel hat Prinz Williams Frau Kate als „Schaufensterpuppe“ mit „Plastiklächeln“ bezeichnet.
Die 31-jährige Herzogin von Cambridge, die für Juli ihr erstes Kind erwartet, habe „keine Persönlichkeit“, sagte Mantel bei einer Veranstaltung vor zwei Wochen im Britischen Museum in London. Ihr „einziger Daseinsgrund“ sei es, ein Kind zu bekommen.
Mantels Äußerungen wurden in der Literaturzeitschrift „London Review of Books“ abgedruckt und nun von der breiten Öffentlichkeit bemerkt. „Es scheint, als ob Kate für die Rolle der Prinzessin ausgewählt wurde, weil sie untadelig ist: Sie ist so schrecklich dünn, wie man es sich nur wünschen kann, es gibt kein Mucken, keine Merkwürdigkeiten - es besteht nicht die Gefahr, dass ihr Charakter sichtbar wird“, sagte Mantel.
Cameron steht hinter Kate
Eine Sprecherin von Prinz William und Kate lehnte es ab, die Aussagen der Autorin zu kommentieren. Premierminister David Cameron, der sich gerade in Indien aufhielt, sagte hingegen dem Sender BBC, Mantel schreibe zwar großartige Bücher, aber ihre Äußerungen über Kate seien „töricht und völlig falsch“. Die Herzogin sei eine hervorragende Botschafterin ihres Landes.