US-Bierkonzern übernimmt Staropramen

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Die traditionsreiche tschechische Biermarke Staropramen steht künftig im Regal des nordamerikanischen Brauereikonzerns Molson Coors. Dieser übernimmt für 2,63 Milliarden Euro (3,5 Mrd. US-Dollar) die StarBev-Gruppe, zu der Staropramen gehört.

Damit gelingt es den Amerikanern überraschend, den zuletzt als Favoriten gehandelten japanischen Bieter Asahi auszustechen und nun nach Osteuropa zu expandieren. Aus mit den Verhandlungen vertrauten Kreisen verlautete, Asahi sei nur bereit gewesen, bis zu drei Milliarden Dollar zu bezahlen.

Mit dem Zukauf wolle Molson Coors seine Ausrichtung auf Wachstumsmärkte verstärken, erklärte Konzernchef Peter Swinburn. Bisheriger Eigentümer war der Finanzinvestor CVC, der StarBev im Jahr 2009 vom US-Brauriesen Anheuser-Busch InBev gekauft hatte. Zuletzt wurde in Medien viel über den möglichen Käufer spekuliert. Auch Carlsberg, Heineken und SABMiller waren als Interessenten im Gespräch gewesen.