Themenüberblick

Katastrophen, Hochzeiten und Todesfälle

2011 war ein Jahr der Extreme: Von Naturkastastrophen wie dem Erdbeben und Tsunami in Japan und dem folgenden Super-GAU in Fukushima über die Hungertragödie in Afrika bis zu Hochzeiten, Scheidungen und prominenten Todesfällen war es ein Jahr voller dramatischer, tragischer und bewegender Ereignisse. Nachfolgend einige der wichtigsten Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres in Bildern:

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Häuser stehen unter Wasser

Reuters/Tim Wimborne

Jänner: Intensive Regenfälle in Australien setzen ganze Landstriche unter Wasser

Erdrutsch auf einem Hang mit Häusern

AP/Felipe Dana

12. Jänner: Nach heftigen Regenfällen im Umland von Rio de Janeiro sterben 900 Menschen in Wassermassen und Erdrutschen

Peter Alexander singend

APA/EPA/Horst Ossinger

12. Februar: Der Entertainer, Sänger und Schauspieler Peter Alexander stirbt. Der 84-Jährige lebte die letzten Jahre zurückgezogen in Wien.

Stark beschädigte Timeball Station in der Nähe von Christchurch

AP/New Zealand Herald/Sarah Ivey

22. Februar: Ein Erdbeben der Stärke 6,3 richtet verheerende Schäden in Neuseelands zweitgrößter Stadt Christchurch an

Tsunami erreicht das Festland

dapd/Tomohiko Kano/Mainichi Shimbun

11. März: Ein Erdbeben der Stärke 9,0 erschüttert Japan und löst eine gigantische Flutwelle aus

Inspektoren betrachten das zerstörte Atomkraftwerk in Fukushima durch ein Fenster

APA/EPA/David Guttenfelder

12. März: Im AKW Fukushima I ist, ausgelöst von der Naturkatastrophe, die Kernschmelze bereits voll im Gange. Die Einsatzkräfte sind völlig überfordert. Die IAEA wagt sich erst Wochen später erstmals auf das Gelände.

Elizabeth Taylor in dem Film "Die Katze auf dem heißen Blechdach"

APA/dpa

23. März: Die Hollywood-Diva Elizabeth Taylor stirbt 79-jährig an Herzversagen. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, „Kleopatra“ und „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“. Sie war achtmal verheiratet, davon zweimal mit Richard Burton.

Feuerwehrmänner stehen bei ausgebrannten, zerbeulten Autos

APA/EPA/Bernd Wuestneck

8. April: Ein Sandsturm auf der Autobahn Berlin - Rostock löst eine Massenkarambolage aus. 80 Autos rasten ineinander, acht Menschen sterben.

Zwei Frauen sitzen vor ihrem zerstörten Haus

APA/EPA/Justin Lane

25. April: Eine Serie an Tornados verwüstet ganze Landstriche im Nord- und Südosten der USA

Kate Middleton und Prinz William küssen sich auf dem Balkon, Brautjungfer hält sich Ohren zu

Reuters/Darren Staples

29. April: Prinz William heiratet seine langjährige Freundin Kate Middleton. Etwa eine Million Briten jubeln dem Paar zu, schätzungsweise zwei Milliarden verfolgen weltweit die Traumhochzeit im Fernsehen. Nur ein Brautmädchen findet das alles gar nicht lustig - und kommt als „mürrische Brautmaid“ im Internet rasch zu Ruhm.

Mann wirft Gurken aus einer Kiste weg

APA/EPA/Robert Ghement

Mai: In Deutschland breitet sich eine EHEC-Epidemie aus. Mehrere tausend Menschen infizieren sich mit dem Durchfallerreger, 50 sterben. Zunächst werden irrtümlich Gurken als Auslöser genannt - spanische Bauern müssen ihre gesamte Ernte wegwerfen.

Wettermoderator Jörg Kachelmann mit seinen beiden Anwälten bei der Urteilsverkündung

APA/dpa/Ronald Wittek/lsw

31. Mai: Einer der aufsehenerregendsten Prozesse des Jahres endet mit einem Freispruch: Die Anklage hatte dem prominenten Schweizer Wettermoderator Kachelmann vorgeworfen, seine Ex-Freundin vergewaltigt zu haben.

Frau mit Kind sitzen am Boden neben einem leeren Wasserkanister

Reuters/Thomas Mukoya

Seit Juni: Am Horn von Afrika leiden Millionen Menschen unter der schlimmsten Hungerkatastrophe seit Jahrzehnten. Die Welt sieht der angekündigten Katastrophe lange tatenlos zu. Der Bürgerkrieg erschwert Hilfsmaßnahmen.

Prinz Albert von Monaco und Charlene bei der Hochzeit betend

APA/EPA/Bruno Bebert/POOL

2. Juni: Fürst Albert II. von Monaco und die südafrikanische Ex-Schwimmerin Charlene Wittstock heiraten kirchlich. Das Society-Ereignis ist von Gerüchten, Charlene habe die Hochzeit kurzfristig absagen wollen, überschattet.

Vulkaneruption mit Blitzgewitter

APA/EPA/Ian Salas

4. Juni: Der südchilenische Vulkan Puyehuhe schleudert Aschewolken in den Himmel. Bis nach Australien und Neuseeland wird der Flugverkehr stark behindert. Das weckt Erinnerungen ans europäische Flugchaos ein Jahr zuvor.

Raumfähre "Atlantis" im All mit der Erde im Hintergrund

Reuters/NASA NASA

21. Juli: Die Ära der bemannten US-Raumfahrt geht zu Ende - der Spaceshuttle „Atlantis“ kehrt von seiner letzten Reise ins All zurück

Amy Winehouse

APA/EPA/Steffen Schmidt

23. Juli: Amy Winehouse stirbt im Alter von 27 Jahren. Die britische Soulsängerin kämpfte ständig mit ihrer Drogenabhängigkeit und starb, allein in ihrem Londoner Haus, an einer Alkoholvergiftung.

Mann in einem Boot vor einer zur Hälfte im Wasser liegenden Buddhastatue

APA/EPA/Rungroj Yongrit

August bis Dezember: Weite Teile Thailands - vom Norden bis Bangkok - werden nach heftigen Monsunregen überflutet

Pinguin sitzt in einem blauen Plastikbehälter

APA/EPA/NIWA Handout

9. September: Fast drei Monate, nachdem sich ein „Happy Feet“ getaufter Königspinguin an einen Strand in Neuseeland verirrt hat, wird er wieder ausgesetzt. Er hat es mittlerweile zum Liebling der Neuseeländer und zu weltweiter Bekanntheit gebracht. Ungewiss ist, ob er die 3.000 Kilometer lange Rückreise überstand.

Amanda Knox

APA/EPA/Dan Levine

3. Oktober: Die US-Studentin Amanda Knox wird im Berufungsprozess um den Mord an einer britischen Kommilitonin im italienischen Perugia freigesprochen. In erster Instanz ist Knox zu 26 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Rettungsteam bei einem eingestürzten Gebäude

APA/EPA/Ali Ihsan Ozturk/Anadolu Agency/HANDOUT

23. Oktober: Ein Erdbeben der Stärke 7,2 zerstört rund 6.000 Häuser in der osttürkischen Provinz Van völlig. Mindestens 600 Menschen sterben.

Thomas Gottschalk

APA/EPA/Joerg Koch/POOL

3. Dezember: Nach dem schweren Unfall des Schweizers Samuel Koch bei einer Saalwette fast genau ein Jahr zuvor, moderiert Thomas Gottschalk zum letzten Mal „Wetten, dass..?“. Den Rückzug hatte Gottschalk im Februar angekündigt. Wer künftig die Sendung moderiert, ist noch offen.

Einsatzfahrzeuge in Lüttich

dapd/Timur Emek

13. Dezember: In der belgischen Stadt Lüttich tötet ein Amokläufer vier Menschen und dann sich selbst. Nachdem er die Putzfrau eines Nachbarn ermordet, feuert er in der Innenstadt Granaten und Schüsse ab.

Von den Fluten betroffene Gebiete, Cagayan de Oro City - Süd-Philippinen.

APA/epa/gil Nartea/Malacanang Photo Bureau

16. Dezember: Der Tropensturm „Washi“ im Süden der Philippinen überrascht die Menschen im Schlaf. Mehr als 1.000 Menschen ertrinken in den Wasserfluten oder werden unter Schlammlawinen begraben.