Tele2 übernimmt Internetprovider Silver Server

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der börsennotierte schwedische Telekomkonzern Tele2 übernimmt über die Tele2 Holding GmbH Österreich den kleinen österreichischen Internetprovider Silver Server GmbH (SIL), der sich auf Unternehmen spezialisiert hat.

Das Geschäft soll heute Nachmittag unterschrieben werden, sagte Tele2-Österreich-Chef Alfred Pufitsch zur APA. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, kolportiert wurden zuletzt 18 Millionen Euro. Durch die Übernahme werde sich der Marktanteil von Tele2 bei Geschäftskunden von acht auf zehn Prozent erhöhen, so Pufitsch. Zudem erwerbe man in Wien ein Glasfasernetz von 300 km Gesamtlänge: „Das ist eine kleine Perle für uns.“

Closing für Anfang 2012 erwartet

Die beiden Unternehmen sollen bis auf weiteres eigenständig auf dem österreichischen Markt agieren. Es sei jedoch geplant, Infrastruktur-Investitionen und Büroräume zusammenzulegen. Das Closing des Deals wird für Anfang 2012 erwartet, die Zustimmung der Wettbewerbsbehörde vorausgesetzt. Der Gründer und bisherige Eigentümer von Silver Server, Oskar Obereder, will sich nach der Abwicklung der Transaktion aus dem Geschäft zurückziehen.

Silver Server betreut mit 75 Mitarbeitern um die 8.000 Kunden österreichweit und hatte 2011 einen Umsatz in Höhe von rund 11,5 Mio. Euro. Tele2 beschäftigt in Österreich rund 260 Leute und erwirtschafte weltweit mit 31 Millionen Kunden in elf Ländern 2010 einen Umsatz von rund 4,58 Mrd. Euro.