Androsch hält Hypo und Kommunalkredit für überflüssig
Hannes Androsch, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Finanzmarktbeteiligung AG des Bundes (FIMBAG), glaubt, dass die Hypo Alpe Adria Bank und die Kommunalkredit überflüssig sind. Das kleine Österreich brauche nicht sechs große Banken, sagte der frühere Finanzminister im Gespräch mit der ZIB2 gestern Abend.
Finanzstaatssekretär Andreas Schieder (SPÖ) verwies seinerseits in der Sendung darauf, dass bei der Kärntner Hypo ohnehin das Ziel sei, das notverstaatlichte Institut in Teilen oder im Ganzen zu veräußern. Insgesamt sei die Struktur der heimischen Bankenlandschaft nicht mehr zeitgemäß, eine Restrukturierung nötig, meinte auch Schieder.
Auf entsprechende Überlegungen angesprochen, meinte Schieder außerdem, er sei „nicht ein absoluter Freund“ der Idee einer Verstaatlichung der Bank Austria. Für so eine Maßnahme gebe es derzeit auch „keinen Spielraum“. Europa befinde sich mitten in einer systemischen Krise und diese werde wohl auch nicht mit Jahreswechsel vorbei sein, sagte Schieder. Spareinlagen seien in Österreich sicher, sollte aber eine Bank noch einmal staatliches Kapital brauchen, dann werde es dieses nur mehr zu „härteren“ Bedingungen als 2009 geben.