Nicht der erste Rückschlag
Nicht nur in der russischen Raumfahrt passieren derzeit Pannen am laufenden Band. Wegen Triebwerksproblemen brach der neue russische Tarnkappen-Kampfjet PAK FA T-50 vor etwas mehr als einer Woche einen Schauflug auf der Luftfahrtmesse MAKS bei Moskau bereits beim Start ab.
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Der Pilot habe das Überschallflugzeug mit einer Notbremsung und mit Hilfe eines Bremsschirms zum Stehen gebracht, sagte ein Sprecher der staatlichen Flugzeugbauholding UAC am Sonntag der Agentur Interfax. Der Pilot sei unverletzt geblieben. Er habe auch mit Blick auf die Sicherheit der zahlreichen Zuschauer die richtige Entscheidung getroffen, hieß es.
Präsentation mit Putin
Eine Untersuchungskommission soll nun die Ursache für die Panne klären. Das Jagdflugzeug werde nun neue Tests durchlaufen, kündigte ein Luftfahrtexperte an. Pilot Sergej Bogdan hatte den Jet bei einer Geschwindigkeit von etwa 100 Kilometern pro Stunde abgebremst.
Russland hatte das Flugzeug, das als Antwort auf den amerikanischen Stealth-Jäger F-22 gilt, wenige Tage zuvor in Anwesenheit von Regierungschef Wladimir Putin der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter den Ehrengästen auf dem Flugfeld Schukowski bei Moskau war auch Vizeregierungschef Sergej Iwanow, wie die Agentur Interfax meldete. Der Einsatz der kaum vom Radar zu ortenden Maschine sei problemlos verlaufen, teilte der Hersteller Suchoi mit.
Kooperation mit Indien
Mit dem „Mehrzweck-Kampfflugzeug mit vermindertem Radarquerschnitt“, wie die Kampfmaschine offiziell heißt, will Russland auf dem Rüstungsmarkt die westliche Konkurrenz überholen. Der Jäger wäre mit einem Schätzpreis von mindestens 50 Millionen US-Dollar (etwa 34,5 Mio. Euro) viel günstiger als das vergleichbare US-Kampfflugzeug F-35 Lightning II.
Indien, das an der Entwicklung beteiligt ist, wolle eine spezielle zweisitzige Variante für seine Streitkräfte erwerben, hieß es. Nach Putins Angaben könnte die Serienherstellung 2015 beginnen. Das völlig neue Triebwerk erlaube mehr Manövrierfähigkeit.
Entwicklung mit vielen Fehlschlägen
Russland arbeitet schon seit Jahrzehnten an einem Tarnkappenbomber und musste etliche Rückschläge hinnehmen. Der erste Versuch, die MiG 1.44, ging nie in Serienproduktion. Die Suchoi T-50 hatte im Jänner 2010 - um vier Jahre verspätet - ihren Jungfernflug.
Experten vermuten, dass eine abgeschossene US-Maschine für das russische Modell „Pate gestanden“ sei. 1999 wurde im Balkan-Krieg ein US-Jet über Serbien abgeschossen. Die Wrackteile des F-117 Nighthawk wurden teilweise von Anrainern der Absturzstelle abtransportiert - und gerieten offenbar in die Hände Chinas. Das chinesische Militär hatte zu Jahresbeginn das selbst entwickelte Tarnkappenflugzeug J-20 erstmals präsentiert. Im Februar 2010 behauptete auch das iranische Militär, erfolgreich ein Tarnkappenflugzeug getestet zu haben.
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