Themenüberblick

Starke regionale Unterschiede

Laut den Lackherstellern DuPont und Standox ist Silber weltweit die beliebteste Autofarbe. Je nach Land und Region gibt es aber deutliche Unterschiede.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Laut dem deutschen Autolackhersteller Standox ist Schwarz mit 24 Prozent in Europa die derzeit beliebteste Farbe, gefolgt von Grau mit 19 und Silber mit 17 Prozent. Es folgen Weiß mit 14 Prozent, Blau (neun Prozent) und Rot (sieben Prozent). Braun liegt mit fünf Prozent auf Platz sieben.

Schwarz und Silber haben demnach Anteile verloren, während Weiß deutlich, Rot und Grau nur leicht zulegen konnten. Auch der US-Hersteller DuPont platziert in seiner jährlichen Auswertung Schwarz in Europa auf Platz eins, gefolgt von Grau, Silber, Weiß und Blau.

Silber vor Schwarz, Weiß und Grau

Weltweit hat jedes vierte Auto die Farbe Silber, berichten Standox und DuPont unter Berufung auf Feedback unter anderem der Autohersteller, dicht gefolgt von Schwarz - mit deutlichem Abstand folgen Weiß und Grau. Danach kommen, mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung, Rot und Blau, und auf Platz sieben Brauntöne.

Dabei gibt es deutliche regionale Unterschiede: Weiß ist laut DuPont etwa in den USA, Mexiko, Indien, Südafrika und Japan die beliebteste Farbe, während in Russland Schwarz am häufigsten gewählt wird. Chinesen bevorzugen wiederum Silber, auch sonst deckt sich ihre Farbwahl völlig mit den globalen Farbtrends, mit Rot auf Platz fünf.

In der Region Asien-Pazifik wird Schwarz laut DuPont gerne für Luxusautos genommen, Hellblau-Metallic von den Herstellern hingegen vor allem für umweltfreundlichere Autos bevorzugt verwendet. Inder haben ein Faible für Braun, das mit elf Prozent noch vor Grau und Schwarz liegt.

Neue Technologien definieren Trends

Grundsätzlich geht Standox laut eigenen Angaben davon aus, dass sich die Farbpalette für Autos in den nächsten Jahren nicht grundlegend ändern wird. Allerdings könnten sich Imagefarben für umweltfreundlichere Autos wie Hybridfahrzeuge und Stromautos auf die Farbwahl der Käufer durchschlagen und Braun- und Beigetöne sowie Farbtöne aus dem Grün- und Blaubereich mehr Popularität bescheren.

Links: