Nach Media-Saturn-Übernahme: Redcoon auf Expansionskurs
Nach der Übernahme durch Media-Saturn will der deutsche Onlinehändler Redcoon sein Betätigungsfeld deutlich ausweiten.
„Bis in fünf Jahren werden wir den Umsatz verdoppelt haben, dann schaffen wir die Milliarde“, sagte Redcoon-Chef Reiner Heckel der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.
Auf Amazons Spuren
Er wolle einerseits in neue Länder vorstoßen, aber nach Art von Amazon auch das Sortiment vergrößern. „Wir verkaufen demnächst auch Bücher“, so Heckel, dem weiterhin zehn Prozent von Redcoon gehören. Das Unternehmen konzentrierte sich bisher auf Unterhaltungselektronik und soll als unabhängige Tochter von Media-Saturn weiterhin nur im Onlinegeschäft tätig sein.
Mit der Redcoon-Übernahme versucht Europas größter Elektronikhändler Media-Saturn den Befreiungsschlag im Onlinegeschäft. Media Markt und Saturn gelten derzeit als Sorgenkinder des Handelsriesen Metro. Als einzige Töchter verdienten sie im vergangenen Jahr operativ weniger als im Vorjahr. Konzernchef Eckhard Cordes hatte eine Onlineoffensive für die Elektronikketten angekündigt, die sich bisher mit dem Internetgeschäft schwertun.