Media-Saturn übernimmt Onlinehändler Redcoon

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Europas größter Elektronikhändler Media-Saturn hat einen ersten Schritt auf dem Weg zum geplanten Ausbau des Internetgeschäfts gemacht. Media-Saturn übernehme den Onlinehändler Redcoon, teilte die Metro-Tochter gestern mit.

Media-Saturn wolle die führende Position in Europa aus dem stationären Handel auf das stark wachsende Onlinesegment übertragen, bekräftigte die Kette. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen.

Redcoon mit Sitz in Aschaffenburg passe „perfekt“ in das Portfolio von Media-Saturn, so Media-Saturn-Chef Horst Norberg. Der Neuerwerb werde die Online-Aktivitäten der Marken Media Markt und Saturn als eigenständige Einheit abrunden. „Damit ist Redcoon ein wesentlicher Bestandteil unserer Onlinestrategie.“

Sorgenkinder des Handelsriesen Metro

Media Markt und Saturn gelten derzeit als Sorgenkinder des Handelsriesen Metro. Als einzige Töchter verdienten sie im vergangenen Jahr operativ weniger als im Vorjahr. Konzernchef Eckhard Cordes hatte eine Online-Offensive für die Elektronikketten angekündigt, die sich bisher mit dem Internetgeschäft schwertun.

In der zweiten Jahreshälfte will die Kette mit einem Onlineshop der Marke Saturn an den Start gehen. Anfang 2012 soll Media Markt folgen. Redcoon soll die Internetoffensive flankieren und als unabhängige Tochter nur im Onlinegeschäft tätig sein und damit zu Media Markt und Saturn im Wettbewerb stehen. Das 2003 in Aschaffenburg gegründete Unternehmen verbuchte im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatz von 354 Millionen Euro.