Apple führt Altersbeschränkung für Opera-Browser ein
Apple hat diese Woche mit dem norwegischen Webbrowser Opera den ersten fremden Browser in den App Store für Mac OS X aufgenommen. Dabei irritierte der US-Konzern die Nutzer mit einer Altersbeschränkung.
Erotikinhalte abrufbar
Laut den Apple-Bedingungen muss man mindestens 17 Jahre alt sein, um Opera herunterladen zu dürfen, da man damit „Szenen mit erotischen Anspielungen“ aufrufen könne. Für Apples eigenen Browser Safari gibt es hingegen keine Alterslimitierung.
Opera kontert mit Humor
Bei Opera nahm man die Sache mit Humor. „Ich bin sehr besorgt. 17 Jahre ist sehr jung und ich bin nicht sicher, ob man in diesem Alter schon ein solches Programm nutzen sollte“, erklärte Jan Standal von Opera in einer Pressemitteilung. „Die Software ist schnell und bietet viele Funktionen. Ich denke, das Mindestalter sollte bei mindestens 18 Jahren liegen.“ Jüngere Nutzer könnten die Apple-Beschränkung umgehen, indem sie den Browser kostenfrei über die Opera-Website herunterladen, so Standal weiter. Mit einem Augenzwinkern rät er dazu, vorher die Eltern um Erlaubnis zu fragen.