Ex-Diktator Duvalier zurück in Haiti
Nach rund 25 Jahren im französischen Exil ist Haitis Ex-Diktator Jean-Claude Duvalier in seine Heimat zurückgekehrt. Das teilte ein Vertreter des Flughafens in Port-au-Prince gestern mit.
Jean-Claude Duvalier alias „Baby Doc“ war 1971 seinem Vater Francois Duvalier an der Spitze des haitianischen Staates gefolgt. 1986 wurde er nach einem Volksaufstand gestürzt und flüchtete nach Frankreich. 2007 bat er das haitianische Volk um Entschuldigung für die „während seiner Amtszeit begangenen Fehler“.
Ungünstigster Zeitpunkt
Präsident Rene Preval kündigte daraufhin an, eine Entschuldigung sei nur möglich, wenn sich Duvalier der Justiz stelle. Der inzwischen 59-Jährige ist unter anderem wegen Unterschlagung von Staatsgeldern angeklagt.
Die Rückkehr des ehemaligen Machthabers kommt überraschend und zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Der arme Karabikstaat kämpft immer noch mit den Folgen des verheerenden Erdbebens vor einem Jahr sowie mit einer Cholera-Epidemie. Nach der umstrittenen ersten Runde der Präsidentschaftswahl Ende November herrscht zudem ein politisches Vakuum: Bis heute stehen weder die Kandidaten für die Stichwahl noch deren Termin fest.