Hochzeit „ziemlich respekteinflößend“
Seit der Bestätigung der Verlobung von Prinz William und Kate Middleton steht Großbritannien offenbar im kollektiven Hochzeitsfieber. Als sich das Paar offiziell als Verlobte der Öffentlichkeit präsentierte, stach sofort der von Middleton getragene Ring ins Auge.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Wie vom Büro des Prinzen von Wales bestätigt, machte Prinz William seiner Langzeitfreundin im Oktober bei einem „privaten“ Aufenthalt in Kenia mit jenem Ring den Antrag, den einst auch seine Mutter Lady Diana getragen hatte.

Reuters/Suzanne Plunkett
Prinz Williams und Kate Middletons erster Auftritt als Verlobte
Der Ring ist mit blauem Saphir und Diamanten besetzt. Williams Vater Prinz Charles hatte ihn im Februar 1981 zur Verlobung seiner damaligen Braut Diana Spencer überreicht. Der Ring war damals 28.000 Pfund wert (heute: rund 33.000 Euro). Die Ehe wurde allerdings nicht glücklich. William, der sehr an seiner Mutter hing und sie noch heute als Vorbild verehrt, hatte erst die Trennung seiner Eltern und dann den Tod Dianas bei einem Autounfall in Paris nur schwer verkraftet.
„Richtiger Zeitpunkt“
„Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt“, sagte William im Blitzlichtgewitter von Fotografen im Londoner St. James’ Palace. Der Prinz erinnerte an seine 1997 bei einem Autounfall gestorbene Mutter Diana, die in Großbritannien noch immer als „Königin der Herzen“ verehrt wird. Angesprochen auf den Verlobungsring erklärte William, es sei für ihn wichtig gewesen, Kate den Ring zu geben. „Ich wollte sichergehen, dass meine Mutter diesen Moment nicht verpasst“, sagte der 28-Jährige.
Middleton bezeichnete die Aussicht auf den ihr bevorstehenden Eintritt in die britische Königsfamilie als „ziemlich respekteinflößend“. „Ich hoffe aber, dass ich locker damit umgehen kann“, sagte Middleton am Dienstag, als sie mit William für die Kameras von Reportern posierte. „William ist ein toller Lehrer, er wird mir also hoffentlich helfen können.“
„Lange genug geübt“
Williams Vater Prinz Charles, der die Nachricht offiziell verkündet hatte, sagte laut BBC bei einem Auftritt in der Grafschaft Dorset, er sei entzückt, und scherzte: „Sie haben lange genug geübt.“ Seine Frau Camilla, Herzogin von Cornwall, betonte dem Sender zufolge ihrerseits in London: „Das ist die großartigste Nachricht. Ich bin sehr glücklich, und das sind sie auch.“
Auch die Eltern von Kate Middleton, Michael und Carole, reagierten begeistert auf die Verlobung. „Wir haben William sehr gut kennengelernt, und wir glauben, er ist wunderbar“, sagten sie in einem kurzen Fernsehinterview: „Sie sind ein tolles Paar.“
Queen Elizabeth II. entzückt
Auch Queen Elizabeth II. ließ über eine Sprecherin des Buckingham-Palastes erklären, die Monarchin und ihr Ehemann Prinz Philip „freuen sich für die beiden“. Zu den ersten Gratulanten zählte zudem Premierminister David Cameron, der laut seinem Sprecher „dem glücklichen Paar die besten Wünsche“ übermittelte. Zuvor war für den Anruf aus dem Königshaus eine Kabinettssitzung kurzfristig unterbrochen worden.
Cameron erinnerte auch an die Hochzeit von Williams Eltern Charles und Diana. Er habe 1981 zu den Tausenden Menschen gehört, die auf der Straße schliefen, um einen guten Platz für einen Blick auf das Brautpaar zu haben. Die damalige Traumhochzeit endete 1996 in einer Scheidung. Prinzessin Diana starb ein Jahr später bei einem Autounfall in Paris.
Links: