Themenüberblick

„Habe Kino immer geliebt“

Für Dino de Laurentiis ist schon früh festgestanden, dass er sein Leben nicht als herumreisender Nudelverkäufer fristen will. Er holte sich von seinem Vater die Erlaubnis, Schauspielerei im Centro Sperimentale di Cinematografia in Rom zu studieren. In einem der Interviews für seine Biografie erzählte er von seinem Einstieg ins Filmbusiness.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Wenn man in einer Provinzstadt wie Torre Annunziata lebt, wo es abends nichts zu tun gibt, außer mit Freunden Filme anzuschauen, ist das Kino eine Welt der Fantasie. Ich habe es immer geliebt“, sagte De Laurentiis. Er fing schon mit 17 als Bühnenarbeiter an, als Assistent und später als Produktionsdirektor.

Als Schauspieler hielt er sich nicht lange. Mit 20 produzierte er seinen ersten Film. Er wurde neben Carlo Ponti der erfolgreichste italienische Filmproduzent. De Laurentiis arbeitete mit Stars wie Al Pacino, Audrey Hepburn und Arnold Schwarzenegger zusammen.

Dino Laurentiis gemeinsam mit seinen Kindern Veronica, Federico, Raffaela, seiner ersten Frau Silvana Mangano und der damals neugeborenen Tochter Francesca

AP/Mario Torrisi

De Laurentiis mit seiner ersten Ehefrau Silvana Mangano und den vier Kindern.

Familie im Filmbusiness

Aus dem früheren Model Silvana Mangano machte er einen Star und seine Ehefrau. Sie waren fast 40 Jahre verheiratet und hatten vier Kinder. Der einzige Sohn, Federico, der ebenfalls als Filmproduzent tätig war, kam 1981 im Alter von 26 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Die drei erwachsenen Töchter sind auch im Filmbusiness geblieben. Tochter Veronica ist Schauspielerin. Raffaella ist wie ihr Vater Filmproduzentin und Francesca ebenfalls Filmemacherin. Auch die Kinder aus der zweiten Ehe mit seiner ehemaligen Mitarbeiterin Martha Schumacher sind Schauspielerinnen.

Link: