Themenüberblick

Duell mit Katy Perry

Die beiden Pop-Stars Lady Gaga und Katy Perry haben bei den Nominierungen für die MTV Europe Music Awards im November abgeräumt. Beide US-Sängerinnen wurden in insgesamt fünf Kategorien nominiert, wie die Organisatoren am Montag in Madrid mitteilten.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Sie treten in den Kategorien bester Pop-Act, beste Solokünstlerin, bester Song und bestes Video gegeneinander an, Lady Gaga wurde zudem für den besten Live-Act und Katy Perry für den besten Bühnenauftritt nominiert.

Katy Perry beim MTV European Music Awards 2009 in Berlin

AP/Joel Ryan

Katy Perry bei der Ankunft zu den MTV European Music Awards 2009 in Berlin

Vor einem Jahr hatte Lady Gaga bei den MTV Europe Music Awards in Berlin nur einen Preis als beste Newcomerin gewonnen. Katy Perry trat bei der Berliner Veranstaltung als Moderatorin auf. Die diesjährigen MTV Europe Music Awards werden am 7. November in der spanischen Hauptstadt verliehen.

Lady Gaga am MTV Video Music Award in Los Angeles

AP/Chris Pizzello

Lady Gaga posiert backstage, nachdem sie den Preis für das Video des Jahres für „Bad Romance“ entgegengenommen hat.

Auftritt mit Fleischkleid

Bei den MTV Video Music Awards in Los Angeles letzte Woche hatte Lady Gaga gleich in acht Kategorien gewonnen. Die 24-Jährige gewann unter anderem in den Kategorien bestes Video einer Künstlerin, Pop-Video, Dance-Music-Video und Videoregie. Die exzentrische New Yorkerin stahl den anderen auch mit einem spektakulären Fleischkleid die Show. Die Zuschauer rätselten dabei, ob die Sängerin tatsächlich echte Fleischfetzen am Körper trug oder doch nur Synthetik. Ihr Designer bestätigte später, das Fleisch bei seinem Familienfleischer erstanden zu haben.

Ihren Kopf zierte ein steakähnliches Gebilde, die Stiefeletten erinnerten an geschnürte Rouladen, in der Hand hielt sie ein fleischiges Täschchen. In diesem Kostüm, entworfen von dem Designer Franc Fernandez, sagte die 24-Jährige zu Tränen gerührt: „Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Cher darum bitten würde, meine Fleischtasche zu halten.“

„Bin kein Stück Fleisch“

Lady Gaga hatte erst vor kurzem Diskussionen entfacht, als sie in einem Fleischbikini auf dem Titel der japanischen „Vogue Hommes“ posierte. Sie wolle es als Statement verstanden wissen, sagte sie zuvor in einem Interview mit Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres: „Wenn wir nicht dafür stehen, an was wir glauben, wenn wir nicht für unsere Rechte kämpfen, dann sind wir nicht mehr wert als das Fleisch an unseren Knochen. Und ich bin kein Stück Fleisch“, sagte sie. Tierschützer empörten sich allerdings.

Während der MTV-Show wechselte Lady Gaga mehrmals ihre Garderobe. Auf extrem hohen Absätzen, in einem wogenden Outfit mit einem goldglänzenden, meterhohen Kopfschmuck war der Weg auf die Bühne allerdings beschwerlich. Zu Beginn überraschte sie ihre Fans mit einem Kleid von Alexander McQueen, das sie auch auf der September-Ausgabe der „Vanity Fair“ getragen hatte. Lady Gaga war für 13 Preise nominiert, ein Rekord in der Geschichte der Musikpreise des US-Senders MTV.

Links: