Drei Jahre Ruhm und viele gescheiterte Comebackversuche
Die Popband No Angels ist ein typisches Produkt einer TV-Castingshow. Sie wurde in der Sendung „Popstars“ des deutschen Privatsenders RTL II zusammengewürfelt. Die Liebe der Massen zu den fünf Sängerinnen verschwand ebenso schnell, wie sie gekommen war.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die fünf Sängerinnen setzten sich im Jahr 2000 gegen rund 5.000 Bewerberinnen durch. Die neue Mädchenband bestand aus der Synchronsprecherin Vanessa Petruo, der Schülerin Nadja Benaissa, der Tänzerin Lucy Diakovska, der Verkäuferin Sandy Mölling und der Reisekauffrau Jessica Wahls.
Fünf Millionen verkaufte Alben
Ihr Debütsong „Daylight In Your Eyes“ wurde ein Riesenerfolg. Mit 500.000 verkauften Singles eroberte die Band Platz eins der deutschen Charts. Das Video zu ihrem Hit lief bei den Musiksendern rauf und runter, in zahlreichen Fernsehshows waren die jungen Frauen begehrte Gäste. Auszeichnungen wie Echo, Comet, Bambi, Goldene Kamera und World Music Award folgten.
2002 verließ Wahls die Band, der Erfolg ging weiter. Bis 2003 verkauften die No Angels rund fünf Millionen Alben. Im September 2003 gab Deutschlands erfolgreichste Girlgroup ihre Trennung bekannt. Anfang 2007 verkündeten die No Angels ihr Comeback - ohne Petruo. Das neue Album „Destiny“ schoss von null auf Platz vier. Es sollte der letzte Erfolg der Band sein.

APA/Herbert Neubauer
Die No Angels bei einem Auftritt in St. Pölten im August 2009
Benaissa nicht mehr bei Band?
Beim Eurovision Song Contest im Mai 2008 konnte die Band mit ihrem Song „Disappear“ allerdings nicht überzeugen. Die No Angels landeten auf dem letzten Platz. Im Sommer 2009 stellte die vierköpfige Band ihr fünftes Studioalbum „Welcome To The Dance“ vor. Es hielt sich zwei Wochen in den deutschen Musikcharts. Zu dieser Zeit war den Medien jedoch bereits das Privatleben von Sängerin Benaissa wichtiger.
Benaissa steht seit April 2009 unter besonderer Medienbeobachtung. Damals wurde sie festgenommen, weil sie trotz ihrer HIV-Infektion ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben soll. Zehn Tage saß sie in Untersuchungshaft. Im Mai 2010 wurde bekannt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht bei der Clubtournee dabei ist. Meldungen, wonach die Sängerin nicht mehr Mitglied der Gruppe ist, kommentierte das Management bisher nicht.
Links: