Bild der Sängerin Emma Posman bei der Aufführung der Zauberflöte am Samstag

Salzburger Festspiele/FB

„Zauberflöte“: Eingesprungen und gefeiert

Die Salzburger Festspiele können nach der „Salome“ eine weitere Entdeckung feiern. Die junge Belgierin Emma Posman sang am Samstag als Ersatz für die erkrankte Albina Shagimuratova die Rolle der Königin der Nacht. Und wurde vom Publikum bejubelt. Posman ist 23 und hat mit diesem Auftritt wohl mehr als von sich Reden gemacht.

Die Salzburger Festspiele haben seit der „Zauberflöte“ vom Samstag eine neue Stimme auf die internationale Sängerinnenrampe gebracht. Die erst 23-jährige Belgierin Posman brillierte als Königin der Nacht in der auch vom ORF übertragenen Inszenierung von Regisseurin Lydia Steier.

Grandioser Auftritt der „Königin der Nacht“

Sängerin Emma Posman sprang kurzfristig als Ersatz für die Rolle der Königin der Nacht in Mozarts „Zauberflöte“ in Salzburg ein. Sie legte einen viel umjubelten Auftritt hin und sorgte für ein besonderes Highlight des Opernabends.

Mitglied der Akademie von La Monnaie

Posman, die mittlerweile Mitglied der MM Academy der Brüsseler Oper La Monnaie ist, hat erst vor zwei Jahren ihr Studium mit großer Auszeichnung am Königlichen Konservatorium in Gent abgeschlossen.

In Belgien sorgte sie bereits mit einigen Liederabenden für Interesse. Die Rolle als Königin der Nacht kann ihr neue Aufmerksamkeit bringen.

Hinweis:

Nach ihrem umjubelten Auftritt soll sie auch in der ORF-Sendung „Jederfrau/Jedermann“ zu Gast sein. Immer freitags, 18.30 Uhr, ORF2.

„Hut ab vor der 23-jährigen belgischen Sopranistin Emma Posman, die bei der ‚Zauberflöte‘-Vorstellung in letzter Sekunde als Königin der Nacht für die erkrankte Albina Shagimuratova eingesprungen ist“, schrieben die Salzburger Festspiele auf ihrer Facebook-Seite. Trotz weniger als einer Stunde Vorbereitungszeit habe sie die Aufgabe bravourös gemeistert, so das Lob aus der Produktion. Posman ist Teilnehmerin des Young Singers Project und singt die Königin der Nacht auch in der viel beachteten „Zauberflöte für Kinder“.

(heid, ORF.at)

Links: